Home Business Markttrends Hemix: Starker Umsatzsprung bei Spielkonsolen

Hemix: Starker Umsatzsprung bei Spielkonsolen

Foto: gfu
Foto: gfu
Videogames-Konsolen sind nicht nur als Weihnachtsgeschenk sehr beliebt. Trotz zeitweisen Lieferengpässen, bedingt durch den weltweiten Chip-Mangel, konnten Spielkonsolen in der Zeit von Januar bis November 2021 nach aktuellen Hemix-Zahlen sowohl im Umsatz als auch bei den verkauften Stückzahlen deutliche Zuwächse verzeichnen. Gründe dafür sind einerseits der Generationswechsel hin zu leistungsfähigeren Konsolen, andererseits auch der Pandemie-bedingte Trend zu Entertain@Home.

Neue Konsolen-Generationen

In den ersten elf Monaten des Jahres 2021 wurden laut Hemix mehr als 1,8 Millionen Spielkonsolen in Deutschland verkauft, eine Steigerung um neun Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Zudem ist der Durchschnittspreis aller verkauften Geräte um knapp 17 Prozent auf 366 Euro gestiegen. Somit stieg der Umsatz zwischen Januar und November 2021 um 27 Prozent auf mehr als 664 Millionen Euro.
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
„Innovationen werden von den Konsument:innen in Deutschland geschätzt. Neue Konsolen-Generationen mit neuen oder erweiterten Funktionen erzielen in der Regel gesteigerte Absätze und Umsätze. Dazu kommen aktuell noch die Orientierung auf das häusliche Umfeld und mangelnde Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, die zu verstärkter Nachfrage führen. Die Zuwächse wären sicher bei voller Lieferfähigkeit noch deutlicher ausgefallen“, kommentiert Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!