Home Business Markttrends Elektronikprodukte sind Bestseller vor Weihnachten

Elektronikprodukte sind Bestseller vor Weihnachten

Foto: gfu
Foto: gfu
Zum Black Friday, der immer am vierten Freitag im November stattfindet, sind technische Konsumgüter erfahrungsgemäß besonders gefragt. In Deutschland zeigten in diesem Jahr am Black Friday (26. November) aktuelle Marktzahlen der GfK zufolge Wearables, Wäschetrockner und Tablets die größten Zuwachsraten. Mit einem Plus von 22 Prozent stehen die Wearables klar auf Platz eins beim Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. Auf Platz zwei folgen die Wäschetrockner mit 13 Prozent, den dritten Platz belegen die Tablet-PCs mit 10 Prozent mehr Umsatz.

1,4 Milliarden Euro Umsatz innerhalb einer Woche

Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
Die Daten zeigen aber auch, dass 2021 das Umsatzwachstum zu Black Friday im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent geringer ausfiel. Dennoch wurde in der gesamten Verkaufswoche (KW 47) im Vergleich zum bisherigen Jahresdurchschnitt ein Umsatzplus von 113 Prozent erreicht. Das Wachstum zur Vorwoche betrug 66 Prozent. Laut GfK wurde in der Black Week mit technischen Konsumgütern insgesamt ein Umsatzvolumen von 1,4 Milliarden Euro erzielt.

„Produkte der Home-Electronics Branche-gehören traditionell zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken“, kommentiert Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, die aktuellen GfK-Zahlen. „In diesem Jahr lassen allerdings mögliche Lieferengpässe aufgrund fehlender Transportmöglichkeiten sowie des anhaltenden Chip-Mangels keine seriöse Prognose für das Weihnachtsgeschäft in Deutschland zu. Dazu kommen Pandemie-bedingt eingeschränkte Einkaufsmöglichkeiten, die die Einschätzung erschweren.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!