Home Electronics Smart Living WiFi 6: Das sollten Sie über den neuen WLAN-Standard wissen

WiFi 6: Das sollten Sie über den neuen WLAN-Standard wissen

Foto: devolo
Foto: devolo
Der neue WiFi-Standard 6 verspricht jede Menge Verbesserungen für das heimische WLAN. Anders als die vorherigen WiFi-Standards mit der Bezeichnung IEEE 802.11, gefolgt von einem Kürzel, hört der aktuelle Standard auf die Bezeichnung 802.11ax. Die zuständige WiFi-Allianz (wi-fi.org) hat sich mit den Herstellern darauf verständigt, dass nur noch eine Zahl darauf hindeutet, welcher WLAN-Standard unterstützt wird. 802.11ax heißt demnach schlicht WiFi 6.

Was kann der neue Standard?

Foto: devolo
Foto: devolo
Im 5-GHz-Netz lassen sich mit WiFi 6 bis zu 1.200 Mbit pro Sekunde und Antenne übertragen. Im 2,4-GHz-Netz sind 287 Mbit pro Sekunde möglich. Auf den ersten Blick stellt sich vielleicht die Sinnfrage, denn nur wenige private Internetanschlüsse liefern diese Geschwindigkeiten. Allerdings profitiert auch die interne Vernetzung von dem erhöhten Durchsatz, wenn beispielsweise Daten vom Notebook auf den Netzwerkspeicher (NAS) kopiert werden.

Entscheidend für eine geringere Latenz ist OFDMA (Orthogonal Frequency-Division Multiple Access). Mit OFDMA können einzelne Datenpakete für verschiedene Endgeräte zusammengefasst und über einen Kanal, anstatt wie bisher über mehrere Kanäle, versendet werden. So werden Funkkapazitäten für mehr Endgeräte freigeschaufelt und das drahtlose Netz läuft flüssiger.

Weiterer Vorteil: WiFi 6 kann mehrere Endgeräte im Down- und Uplink gleichzeitig bedienen. Das nennt sich „bi-direktionales MU-MIMO“ (Multi User Multiple Input Multiple Output). Dadurch erhöhen sich nochmals die Geschwindigkeit und die Laufstabilität des heimischen Funknetzes.

Der neue Standard ist vollständig abwärtskompatibel. WiFi-Geräte, die noch WiFi 5 oder WiFi 4 nutzen, können weiterhin im Netzwerk eingebunden werden. Ein paar Hindernisse kann der neue WiFi-Standard jedoch nicht überwinden: Decken, Wände und insbesondere Fußbodenheizungen bremsen das WLAN stark aus. Aber auch dafür gibt es eine Plug&Play-Lösung: Powerline-Adapter. Sie nutzen den hauseigenen Stromkreislauf wie ein langes Datenkabel. Mit den smarten Adaptern kann an jeder Wandsteckdose ein schneller WLAN-Zugangspunkt erstellt werden.

Magic 2 WiFi 6: Powerline-Adapter mit WiFi 6

Starter Kit Magic 2 WiFi 6, Foto: devolo
Starter Kit Magic 2 WiFi 6, Foto: devolo
Mit Magic 2 WiFi 6 vereint devolo in seinem neuen Flaggschiff die Powerline-Technologie mit dem neuesten WiFi-Standard. Powerline bringt das Internetsignal ungehindert durch Wände und Decken, mit moderner Mesh-Technologie entsteht ein stabiles, reichweitenstarkes und schnelles WLAN im ganzen Zuhause. Das Starter Kit des neuen devolo Magic 2 WiFi 6 mit zwei Adaptern ist für 239,90 Euro (UVP) erhältlich. Für größere Wohnflächen empfiehlt sich das Multiroom Kit (399,90 Euro), das drei Adapter enthält. Wer sein Netzwerk später erweitern möchte, kann zum Erweiterungsadapter für 179,90 Euro greifen.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!