Home Business CES 2022 Technologie-Messe kleiner als geplant

Technologie-Messe kleiner als geplant

Foto: CTA
Foto: CTA
Die CES findet vom 5. bis 7. Januar statt - einen Tag weniger als ursprünglich geplant. Parallel zur Präsenzmesse in Las Vegas wird es auch Online-Pressekonferenzen geben. Allerdings musste die CES 2022 wegen der Omikron-Welle zuletzt einige Absagen großer Unternehmen verkraften. Führende Hersteller wie AMD, Intel, IBM, Lenovo und Harman haben ihre Teilnahme kurzfristig gecancelt. Auch die Tech-Konzerne Amazon, Alphabet (Google), Microsoft und Meta (der Mutterkonzern von Facebook) werden wegen der Corona-Risiken nicht dabei sein. Zudem sind weniger Autohersteller als sonst vertreten.
Foto: CTA
Foto: CTA
Trotz der Absagen seien immer noch mehr als 2.200 Aussteller vor Ort, erklärt der Messeveranstalter CTA (Consumer Technology Association). In den vergangenen zwei Wochen seien sogar 143 Unternehmen neu dazugekommen. Branchengrößen wie LG, Samsung, Sony, Panasonic, Hisense, Bosch, Qualcomm, Nvidia und Canon werden ihre Neuheiten auf der CES 2022 präsentieren.

Auf drei Tage verkürzt

„Als weltweit einflussreichstes Technologie-Event bleibt die CES ihrem Anspruch treu, ein Treffpunkt zu sein, an dem Produkte vorgestellt und Ideen diskutiert werden, die unser Leben verbessern“, sagt Gary Shapiro, Präsident und CEO der CTA. „Wir verkürzen die Messe auf drei Tage und haben umfassende Gesundheitsmaßnahmen für die Sicherheit aller Besucher und Teilnehmer ergriffen.“

Wie die CTA mitteilt, sind auf der diesjährigen CES viele Aussteller, die zwei technologische Mega-Trends der Zukunft vorantreiben: intelligente Automatisierung und die Entwicklung des Metaversums. Die Fortschritte bei der Cloud-Infrastruktur haben es Unternehmen ermöglicht, die intelligente Automatisierung in größerem Umfang zu nutzen. In einer Post-Covid-Wirtschaft werden demnach Lösungen der Künstlichen Intelligenz (KI) eine größere Rolle spielen. Die Pandemie hat auch die Entwicklung von interaktiven, Online- und On-Demand-Verbraucherprodukten und -diensten in einer Reihe von Branchen beschleunigt und ein neues Metaversum entstehen lassen. Auf der CES 2022 werden Technologien vorgestellt, die die Grundlage für diese nächste Generation des Internets bilden sollen.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!