Home Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit BetterWay: MediaMarktSaturn erweitert Angebote und Services zu Nachhaltigkeit

BetterWay: MediaMarktSaturn erweitert Angebote und Services zu Nachhaltigkeit

Foto: MediaMarktSaturn
Foto: MediaMarktSaturn
Das Handelsunternehmen Ceconomy möchte mit Media Markt und Saturn beim Thema Nachhaltigkeit eine Vorbildfunktion einnehmen. „Es ist unsere Verantwortung als Unternehmen, einen relevanten gesellschaftlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten“, erklärt CEO Dr. Karsten Wildberger.
Dr. Karsten Wildberger, Foto: Ceconomy
Dr. Karsten Wildberger, Foto: Ceconomy
Unter dem Dach „BetterWay“ bündeln die MediaMarktSaturn Retail Group und die Ceconomy AG künftig alle Angebote und Aktivitäten in diesem Bereich. „Nachhaltigkeit ist für uns nicht verhandelbar. Wir sehen unser Engagement als unternehmerische Verpflichtung, einen relevanten gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Zugleich ist es auch eine Geschäftschance“, betont Dr. Karsten Wildberger. „Wir sind hier gut unterwegs und haben bereits einiges auf den Weg gebracht, beispielsweise bei unseren Eigenmarken.“

So seien 97 Prozent der Produktionsstätten der MediaMarktSaturn-Eigenmarken gemäß der Einhaltung der Menschen- und Arbeitsrechte auditiert. Das Unternehmen arbeite auch mit Lieferanten und Partnern bei Nachhaltigkeitsthemen sehr eng zusammen. Auch bei der Umweltverträglichkeit der eigenen Geschäftstätigkeit gibt es Fortschritte: Schon heute bezieht MediaMarktSaturn nach eigenen Angaben über 80 Prozent des genutzten Stroms aus erneuerbaren Energien. Bis 2023 sollen es 100 Prozent sein.

„Nachhaltigkeit ist für unsere Kunden ein zunehmend wichtiges Kaufargument, darauf richten wir unsere Angebote konsequent aus“, sagt Wildberger. Dementsprechend werden Services angeboten, die die Lebensdauer der Produkte verlängern. Zudem habe das Unternehmen aktuell mehr als 1.200 nachhaltige Produkte im Sortiment, was kontinuierlich ausgebaut werden soll.

Produkte und Services für mehr Nachhaltigkeit

Die nachhaltigen Produkte erkennt man am neuen grünen „BetterWay“-Logo. Kunden erhalten online und über die Fachberater in den Märkten detaillierte Informationen zu den Energieeffizienz-Labels, Entsorgungsmöglichkeiten von Altgeräten oder der ressourcenschonenden Verwendung von Geräten. Doch nicht nur im Produktsortiment, auch in der weiteren Kreislaufwirtschaft setzt das Handelsunternehmen zunehmend auf Nachhaltigkeit – zum Beispiel bei Reparaturen. Den Angaben zufolge wurden im vergangenen Geschäftsjahr 2020/21 gruppenweit rund 2,6 Millionen Geräte in Werkstätten repariert. Weitere 480.000 Geräte mit kleineren Mängeln konnten an den Smartbars in den Märkten wiederhergestellt und direkt vom Kunden mitgenommen werden. Insgesamt konnten laut Ceconomy somit rund 11.000 Tonnen Elektroschrott vermieden werden.

Und wenn ein Gerät wirklich ausgedient hat? Neben den Handy-Rückkaufautomaten können Kunden bei MediaMarktSaturn das alte Gerät beispielsweise gegen einen Gutschein eintauschen. 2020/21 wurden mehr als 30.000 Geräte angekauft und entweder wiederaufbereitet (refurbished) oder recycelt. Damit die Kunden die Elektronikprodukte mit erneuerbaren Energien nutzen können, bietet das Unternehmen auch Verträge für Ökostrom an. Fast 190.000 Verträge für Ökostrom wurden im vergangenen Geschäftsjahr vermittelt.

Erfolgsfaktor Diversität

Auch Diversität ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Ceconomy und MediaMarktSaturn. Die Vielfalt sowie die gezielte Entwicklung und Förderung der konzernweit rund 52.000 Mitarbeiter ist Voraussetzung für den Erfolg des Unternehmens. Je unterschiedlicher die Kompetenzen der Mitarbeiter, desto umfassender sind auch die Fähigkeiten und das Wissen im Unternehmen. Zum Ende des Geschäftsjahres 2020/21 waren konzernweit Mitarbeiter aus 135 Nationen tätig, der Frauenanteil lag in der Gesamtbelegschaft bei über 39 Prozent und soll unter anderem mit der Initiative „Women in Retail“ weiter erhöht werden.

Weitere Ziele bereits definiert

Die Ceconomy AG ist im Jahr 2021 der „Green Consumption Pledge Initiative“ beigetreten. Sie ist Teil des europäischen Klimapakts, bei dem sich Unternehmen verpflichten, an Klimaschutzmaßnahmen teilzunehmen und ihren Beitrag zu einem „grünen Wandel“ zu leisten. Wie dieser Beitrag aussieht, ist konkret definiert: So plant MediaMarktSaturn beispielsweise, bis 2023 die nachhaltigen Produkte im Sortiment auf über 2.000 Artikel zu verdoppeln. Darüber hinaus will das Unternehmen seine CO2-Emissionen und den Verpackungsmüll kontinuierlich reduzieren und die Kreislaufwirtschaft (Reparieren, Wiederaufbereiten, Recyceln) voranbringen. Außerdem möchte MediaMarktSaturn die Informations- und Beratungsangebote für Kunden ausbauen.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!