Home Business Personalien Euronics erweitert Vorstand mit Michael Rook und Jochen Mauch

Euronics erweitert Vorstand mit Michael Rook und Jochen Mauch

Euronics-Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Wittmer mit den Vorständen Carsten Koch, Benedict Kober, Michael Rook und Jochen Mauch (v.l.n.r.), Foto: Euronics Deutschland
Euronics-Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Wittmer mit den Vorständen Carsten Koch, Benedict Kober, Michael Rook und Jochen Mauch (v.l.n.r.), Foto: Euronics Deutschland
Der Aufsichtsrat der Euronics Deutschland eG beruft mit Wirkung zum 1. September 2022 Michael Rook und Jochen Mauch in den Vorstand der Fachhandelskooperation. Michael Rook wird als Vorstand Strategie, Expansion, Einkauf die Wachstumspläne von Euronics verantworten und die zentrale Schnittstelle zu Markenpartnern und Lieferanten sein. Jochen Mauch wird als Vorstand Marketing, Vertrieb und Digitalisierung fungieren.

„Mit der Erweiterung unseres Vorstands unterstreichen wir unseren Wachstumskurs und sind für kommende Herausforderungen im Markt optimal aufgestellt“, kommentiert Dirk Wittmer, Aufsichtsratsvorsitzender Euronics Deutschland. „Wir sind davon überzeugt, dass beide Kollegen den Weg von Euronics durch ihre jahrelange Erfahrung entscheidend mitgestalten und uns als Unternehmen weiter voranbringen werden. Das zeigt auch das einstimmige Ergebnis unserer Gespräche im Aufsichtsrat. Alle Aufsichtsratsmitglieder stehen geschlossen hinter der Berufung beider Kollegen.“

Handelsspezialist und Digitalisierungsstratege

Michael Rook und Jochen Mauch, Foto: Euronics Deutschland
Michael Rook und Jochen Mauch, Foto: Euronics Deutschland
Michael Rook berät den Vorstand von Euronics seit Ende 2017 in wichtigen strategischen Fragestellungen. Vor dieser Tätigkeit als Berater war der Handelsspezialist fast 25 Jahre in Führungspositionen der Media-Saturn-Holding (zuletzt als Holding-Geschäftsführer und CEO von Media-Saturn Deutschland) und hat dort maßgeblich zum nationalen wie internationalen Erfolg beigetragen.

Jochen Mauch ist seit 2010 bei Euronics tätig, derzeit als Chief Digital Officer. Der Marketeer ist maßgeblicher Architekt der Digitalisierungsstrategie und der Modernisierung des Euronics-Markenauftritts in den vergangenen Jahren. Mauch besitzt mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung im Sales und Marketing und zeichnet künftig auch für den Vertrieb der Verbundgruppe verantwortlich. Damit vereint Mauch alle Schnittstellen in Richtung Kunden in einer Person.

Euronics-Vorstand neu aufgestellt

Michael Rook und Jochen Mauch verstärken das derzeit aus Benedict Kober (Sprecher des Vorstands) und Carsten Koch (CFO) bestehende Vorstandsteam. Carsten Koch wird im Vorstand als CFO weiterhin für die Themen Finanzen, Controlling, Verwaltung sowie HR zuständig sein. Seit seiner Berufung in den Vorstand 2019 zeichnet der frühere Geschäftsführer von Edeka Nord und ausgewiesene Genossenschaftsspezialist für die langfristige Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs von Mitgliedern und Zentrale verantwortlich. Darüber hinaus treibt Koch im Bereich Business Transformation das Projektportfolio- sowie das Business Process Management zur Sicherung und zum Ausbau der Profitabilität der Genossenschaft voran.

Benedict Kober bleibt Sprecher des Vorstands. Er übernimmt mit den Bereichen Logistik und IT ab September zudem zwei zukunftsorientierte Schlüsselressorts. Ziel ist es, die Logistik noch schneller, flexibler und kundenorientierter zu gestalten. Darüber hinaus ist Kober als Mitglied des Boards die Schnittstelle zu Euronics International. Dort wird er auch künftig die Bedürfnisse der deutschen Verbundgruppe vertreten.

Management auf zweiter Führungsebene

Ebenfalls zum 1. September 2022 wird Kai Kürpick als neuer Chief Procurement Officer den Einkauf verstärken. Im Zusammenspiel mit dem Vorstand und insbesondere Michael Rook, mit dem Kürpick eine langjährige Zusammenarbeit verbindet, wird es die Aufgabe des bisherigen Media-Saturn-Einkaufsleiters sein, die Verbundgruppe bei den Lieferanten in einer immer komplexer werdenden Absatz- und Supply-Chain-Welt als attraktiven Absatzkanal zu verankern. Die operative Verantwortung für den Einkauf verbleibt bei Björn Abels, Bereichsleiter Einkauf bei Euronics.

„Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Multi-Channel-Kompetenzen wird es eine unserer größten Aufgaben im Einkauf für Euronics sein, Beziehungen zu Industriepartnern und Lieferanten zu festigen – eine Aufgabe, die nicht nur an Bedeutung gewinnt, sondern auch immer mehr Geschick verlangt. Kai Kürpick kenne ich als besonders strategischen Einkäufer mit genau der richtigen Balance aus Kompetenz und Gespür“, so Michael Rook über Kürpick, der direkt an das neue Vorstandsmitglied berichtet.

Abgerundet wird die Neubesetzung der oberen Führungsebenen durch Dirk Moritz als neuen Compliance Manager bei Euronics Deutschland. Mit seiner Ernennung wird der zunehmenden Bedeutung der Einhaltung von juristischen und sozialen Standards Rechnung getragen - sowohl in der Organisation als auch im Umgang mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Moritz wird diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Rolle als Geschäftsführer bei Euronics Berlet ausüben, die er seit 2018 innehat.

„In seiner Funktion als Compliance Manager obliegt es Dirk Moritz‘ Verantwortung, das regelkonforme Verhalten aller Unternehmensangehörigen sicherzustellen und Risiken wie Schadensersatzklagen oder Reputationsverluste von Euronics abzuwenden. Dadurch stellt das funktionierende Compliance Management unter seiner Führung auch einen wichtige Entscheidungs- und Handlungskompass für den Vorstand dar. Dass wir einen so vertrauensvollen Kollegen wie Dirk Moritz für die neu geschaffene Position gewinnen konnten, ist für uns eine enorme Bereicherung“, sagt Benedict Kober.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!