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Beko Grundig Deutschland mit Rekordumsatz in 2021

Mario Vogl, Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Mario Vogl, Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Die Beko Grundig Deutschland GmbH hat nach eigenen Angaben das erfolgreichste Jahr Ihrer Unternehmensgeschichte verbucht. Das stärkste Wachstum weist das Unternehmen mit Sitz in Neu-Isenburg im Bereich Unterhaltungselektronik auf, mit einer Steigerung um 32 Prozent gegenüber 2020. In den Bereichen Elektrokleingeräte (+13,5 Prozent) und Elektrogroßgeräte (+7 Prozent) konnte Beko Grundig in Deutschland ebenfalls zulegen.

„Nachhaltiges Wachstum“

Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH, zeigt sich sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung: „Wir haben mit den Marken Beko und Grundig im vergangenen Jahr mehr als 3,6 Millionen Geräte verkauft. Diese hohen Umsatzzahlen über alle Unternehmensbereiche hinweg sind gerade mit Blick auf den weltweiten Versorgungsengpass von Chipsets und die angespannte Liefersituation sehr positiv zu bewerten. Wir freuen uns daher, dass wir unser Ergebnis aus dem Vorjahr mit einem erneuten Umsatzrekord übertreffen konnten. Die Grundlage für dieses nachhaltige Wachstum haben wir vor etwa vier Jahren mit unserem Strategieprogramm Ambition 2020+ gelegt. Unser Ziel war und ist es, unsere Marktanteile in Deutschland und Nordeuropa weiter auszubauen und uns noch agiler, moderner und kundenorientierter aufzustellen. Die Resultate bestätigen uns darin, dass unsere Strategie gleichermaßen wirkungsvoll und zukunftsfähig ist.“

Markenstrategie von Grundig

Zentraler Baustein der Markenstrategie von Grundig ist neben dem Ausbau des Vertriebsnetzes, das eine bestmögliche Betreuung der Handelspartner gewährleistet, die Erweiterung der nachhaltigen Produktrange. Ein Beispiel hierfür ist der Bluetooth-Lautsprecher Jam Earth aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff. Der Plan, erfolgreiches Wirtschaften mit nachhaltigen Produkten, soll auch in Zukunft umgesetzt werden.

Mario Vogl erklärt: „Unser konsequenter Fokus auf Nachhaltigkeit ist einer der Gründe für die sehr guten Umsatzergebnisse. Unsere Kundinnen und Kunden berücksichtigen bei ihrer Kaufentscheidung zunehmend auch ökologische Gesichtspunkte. Diesen Bedarf bedienen wir verstärkt und arbeiten fortlaufend daran, das Nachhaltigkeitssortiment zu erweitern.“

Neuer Standort in Eschborn

„Wir sind aktuell auf einem sehr guten Wachstumspfad. Diesen wollen wir 2022 konsequent weitergehen“, betont Mario Vogl. Das neue Jahr bringt für Beko Grundig Deutschland aber auch eine Neuerung mit sich: Das Unternehmen verlegt seinen Standort im Großraum Frankfurt am Main Ende April von Neu-Isenburg nach Eschborn. Das neue Nordeuropa-Headquarter im Bürogebäude The Twist steht für moderne Architektur, das auch nachhaltigen Anforderungen entspricht, sowie ein zukunftsgewandtes New-Work-Konzept.
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