Home Business Markttrends Hemix 2021: Gesamtmarkt wächst um 3,1 Prozent

Hemix 2021: Gesamtmarkt wächst um 3,1 Prozent

Foto: gfu
Trotz oder wegen der Pandemie zeigte der Markt für Home-Electronics-Produkte im Jahr 2021 eine insgesamt weiterhin positive Entwicklung – allerdings auf abgeschwächtem Niveau. Dem aktuellen Home Electronics Market Index (Hemix) zufolge ist der deutsche Gesamtmarkt im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent auf mehr als 49 Milliarden Euro gewachsen.
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
„Der verstärkte Fokus auf die eigenen vier Wände sowie das Arbeiten und der Unterricht zuhause sorgten 2020 durch die Käufe von Consumer Electronics-, IT- und Telekommunikations-Produkten sowie Elektrohausgeräten für eine Sonderkonjunktur und zu einem außergewöhnlichen Umsatzwachstum von 11,6 Prozent“, kommentiert Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „In Teilbereichen des Marktes hat sich die Entwicklung auch 2021 fortgesetzt und so erneut zu einem Wachstum geführt. Dies fiel aber in allen Segmenten geringer aus als im Vorjahr. Zudem zeigt beispielsweise der rückläufige Absatz von TV-Geräten, dass die Pandemie-bedingte Sonderkonjunktur zu Ende gegangen ist.“

Steigende Durchschnittspreise

Während die Wachstumsraten geringer ausfielen als im starken Vorjahr, ist in vielen Segmenten der Durchschnittspreis deutlich angestiegen. Dies ist allerdings eine Folge des Kaufverhaltens, nicht von gestiegenen Einzelpreisen. Die Konsumenten investierten in hochwertige und besser ausgestattete Produkte, bei TV-Geräten etwa Modelle mit größerer Bilddiagonale oder OLED-Technologie. So stieg bei Fernsehern der Durchschnittspreis um 16,1 Prozent auf 677 Euro. Auch der Durchschnittspreis der Smartphones legte erneut zu, um 11,2 Prozent auf 555 Euro. Im Fotobereich waren die Durchschnittspreise 2021 zwischen rund 8 Prozent (Actioncams) und mehr als 15 Prozent (Digitalkameras) höher als im Vorjahr. Gameskonsolen verzeichneten einen um 13 Prozent auf 362 Euro gestiegenen Durchschnittspreis. Alle drei PC-Kategorien (Desktop-PCs, Notebooks, Tablets) verzeichneten zwischen sechs und rund elf Prozent höhere Durchschnittspreise.
Foto: gfu

Entwicklung bei Consumer Electronics

Der gesamte Bereich Consumer Electronics weist 2021 laut Hemix einen Umsatz von mehr als 31 Milliarden Euro auf. Das entspricht einem Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zu 2020.

Privat genutzte Telekommunikation: Dieses Segment entwickelte sich positiv mit einem Umsatzzuwachs von sieben Prozent auf knapp 13,6 Milliarden Euro. Wachstumstreiber waren die Core Wearables mit einem Umsatzplus von 19,4 Prozent sowie Smartphones mit 6,3 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr.

Privat genutzte IT-Produkte verzeichneten ein Wachstum von 3,1 Prozent auf mehr als 8,7 Milliarden Euro. In der Sparte der PCs zeigten lediglich Tablets eine steigende Stückzahl sowie Umsatzzuwachs. Bei Desktop-PCs und Notebooks gingen Absatz und Umsatz zurück.

Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von mehr als 8,9 Milliarden Euro ein Minus von 4,3 Prozent hinnehmen. Bei den TV-Geräten steht ein Stückzahlminus von 19,7 Prozent auf knapp 5,8 Millionen einem Umsatzrückgang um 6,8 Prozent auf rund 3,9 Milliarden Euro gegenüber. Der Bereich Home Audio verzeichnete insgesamt ein Minus von 9,8 Prozent auf weniger als eine Milliarde Euro. Im Segment AV-Zubehör fielen die Umsätze auf knapp 1,6 Milliarden Euro (minus 2,7 Prozent). Videogames-Konsolen wuchsen bei der Stückzahl um 5,1 Prozent auf 2,2 Millionen und beim Umsatz um 18,7 Prozent auf 813 Millionen Euro. Mangelnde Verfügbarkeit hat hier ein höheres Wachstum verhindert.

Prognose Gesamtjahr

Aufgrund immer noch gestörter Lieferketten sowie weiteren Logistikproblemen und damit verbundenen Versorgungsengpässen bei Komponenten, Bauteilen und manchen Rohmaterialien sowie der aktuellen Krisensituation ist eine seriöse Prognose der Marktentwicklung für das Jahr 2022 derzeit nicht möglich.

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!