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gamescom 2022: Pläne für Präsenzmesse nehmen Gestalt an

Foto: Koelnmesse
Foto: Koelnmesse
Europas größte Messe rund um Computer- und Videospiele findet vom 24. bis 28. August 2022 wieder in den Kölner Messehallen statt. Dabei wird das Event vor Ort mit einem umfangreichen Digital-Programm kombiniert. Für die gamescom 2022 kommt ein vielfach erprobtes Hygiene- und Sicherheitskonzept zum Einsatz, das stets im Einklang mit allen aktuell geltenden, gesetzlichen Regelungen ist und das gleichzeitig für eine hohe Aufenthaltsqualität sorgen soll. Dabei werden Maßnahmen umgesetzt wie ein verbessertes Einlass-Management, digitales Warteschlangen-Management, extrabreite Gänge oder limitierte Ticketkontingente.

Die gamescom 2022 umfasst unter anderem folgende Vorort- und Online-Angebote:
  • entertainment area, business area und weitere Bereiche, unter anderem für Cosplay-, Retro- und Indie-Fans, mit dem Festival-Feeling der gamescom vor Ort
  • gamescom-Shows wie gamescom: Opening Night Live, gamescom studios und gamescom: Awesome Indies mit Publikum vor Ort sowie Streams
  • Gebündelte gamescom-Inhalte auf gamescom now
  • Interaktive Quests auf allen gamescom-Kanälen und attraktive Belohnungen im Rahmen von gamescom EPIX
  • Zahlreiche Kooperationen mit internationalen Creators und Medienpartnern
Foto: gamescom
Foto: gamescom

Nachhaltigkeitskonzept: gamescom goes green

Neu ist in diesem Jahr auch das Projekt „gamescom goes green“: Aufbauend auf bereits bestehenden Maßnahmen, wie kostenfreien ÖPNV-Tickets oder dem gamescom forest, wollen Koelnmesse und game-Verband mittel- und langfristig die gamescom als Ganzes durch Reduzierung, Vermeidung und Ausgleich von CO2-Emissionen klimaneutral gestalten. Kurzfristig und als Pilotprojekt wird bereits die gamescom 2022 entlang dreier Säulen noch klimafreundlicher werden: Das Kern-Event mit Messegelände-Infrastruktur, Themen-Areas, Personal und Mobilität wird in Kooperation mit ClimatePartner klimaneutral. Die berechneten CO2-Emissionen gleichen Koelnmesse und game-Verband über zwei zertifizierte Klimaschutzprojekte aus: ein Windenergieprojekt im Nordosten Brasiliens und saubere Kochöfen in Abuja, Nigeria. Außerdem können Besucher über eine Spende oder den Kauf eines „green ticket“ einen freiwilligen Klimaschutzbeitrag leisten. Die Einnahmen kommen dem 2020 gestarteten und bereits auf fast 20.000 Quadratmeter gewachsenen gamescom forest in der Nähe von Bayreuth zugute. Darüber hinaus können Aussteller einen je nach Standgröße empfohlenen Klimaschutzbeitrag leisten.
Felix Falk - Foto: Dirk Mathesius
Felix Falk - Foto: Dirk Mathesius
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Darauf haben alle gamescom-Fans und Partner seit zwei Jahren gewartet: Endlich kehrt die gamescom in die Kölner Messehallen zurück und damit auch das einzigartige Festival-Feeling, das uns allen so sehr gefehlt hat. In diesem Jahr verbinden wir das Beste aus beiden Welten: Unser umfangreiches Digital-Programm mit dem unvergleichlichen gamescom-Erlebnis vor Ort. Dabei setzt die gamescom auch 2022 wieder neue Maßstäbe, zum Beispiel in Sachen Nachhaltigkeit: Mit unserer Initiative ‚gamescom goes green‘ werden wir die gamescom gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern sowie den Ausstellern zum besonders klimafreundlichen Event machen. Damit wollen wir nicht nur ein Leuchtturm für die vielen Initiativen zum Umwelt- und Klimaschutz in der internationalen Games-Branche sein, sondern auch Vorreiter für internationale Events.“
Oliver Frese, Foto: Koelnmesse
Oliver Frese, Foto: Koelnmesse
Oliver Frese, COO und Geschäftsführer der Koelnmesse: „Wir sind nun endlich auch wieder mit der gamescom da – in Köln und online! Und zwar mit überzeugendem Rückenwind aus der Games-Branche. Das freut mich ungemein. Gemeinsam haben wir ein starkes Konzept auf die Beine gestellt, im Rahmen dessen wir selbstverständlich auch die Sicherheit und Gesundheit sowie das Wohlbefinden aller Anwesenden gewährleisten.“ Auf die Initiative gamescom goes green freut sich Frese gleichermaßen: „Wir arbeiten bei der Koelnmesse längst ebenfalls daran, unser wirtschaftliches Handeln mit Gesellschaft und Umwelt in Balance zu bringen. Das ist unser Antrieb.“ Hier sei es gut, einen starken Partner wie den game an der Seite zu wissen, genauso wie die Aussteller sowie die Besucherinnen und Besucher. Denn es gehe nur gemeinsam: „Jeder muss seinen Beitrag zu leisten. Mit dem Piloten gamescom goes green setzen wir uns nun in Sachen klimafreundliche Messen mit an die Spitze – weltweit!“

Interessierte Unternehmen können ihre Beteiligung ab sofort unter gamescom.global/take-part zusammenstellen und direkt buchen.
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