Home Business Markttrends Erstmals mehr als 10 Millionen Bluetooth-Kopfhörer verkauft

Erstmals mehr als 10 Millionen Bluetooth-Kopfhörer verkauft

Foto: gfu
Foto: gfu
Wireless Headphones (drahtlose Funkkopfhörer) bieten einen Mehrwert an Bewegungsfreiheit und Komfort. Entsprechend positiv entwickelt sich der Absatz: 2021 wurden in Deutschland erstmals mehr als 10 Millionen dieser vielseitigen Kopfhörer verkauft, ein Zuwachs um knapp zwölf Prozent. Das zugehörige Umsatzvolumen betrug mehr als 1,1 Milliarden Euro, ein Plus von mehr als drei Prozent. Im Durchschnitt wurden hierzulande rund 105 Euro für einen drahtlosen Kopfhörer ausgegeben.
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
„Kopfhörer verzeichnen seit über einem Jahrzehnt steigende Absatz- und Umsatzzahlen. Sie sind inzwischen zum alltäglichen Begleiter und auch zum modischen Accessoire geworden“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Der aktuell wieder erhöhte Bedarf ist sicher auch auf die aktuellen Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie mit mehr Home Office und Videokonferenzen zurückzuführen. Mit seiner hohen Funktionalität und der vielfältigen Produktauswahl wird das Segment der Kopfhörer aber sicher auch ohne Pandemie-Einfluss nicht an Attraktivität verlieren. Dabei wird das langjährige, starke Absatzwachstum mobiler Endgeräte, wie zum Beispiel Smartphones oder Tablet-PCs, eine der entscheidenden Ursachen für den Markterfolg der Kopfhörer bleiben.“

Breite Produktauswahl

Die Produktauswahl am Markt ist groß. Die Kunden können zwischen In-Ear- und Over-Ear-Modellen wählen. Bei den In-Ear-Ausführungen gibt es zusätzlich Varianten mit einem Bügel für festen Sitz. Over-Ear-Kopfhörer unterscheiden sich in der Art der Muschel:  geschlossen, das Ohr umschließend oder offen. Eine weitere technische Variante sind Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling, ANC). Für Bahn- und Flugzeugreisen sind solche Modelle schon länger beliebt, aber auch für den Einsatz bei der Arbeit im (Heim-)Büro leisten die Geräuschunterdrücker gute Dienste.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!