Home Business Markttrends Green Happiness Shopping: eBay zeigt Trends im Online-Shopping

Green Happiness Shopping: eBay zeigt Trends im Online-Shopping

Foto: eBay Ads
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Zwei Jahre Corona haben Spuren im Shopping-Verhalten der Deutschen hinterlassen. Nach einer Auswertung der Verkaufszahlen bei eBay.de kaufen Verbraucher in Pandemie-Zeiten verstärkt Produkte, die ihnen kleine Glücksmomente in den eigenen vier Wänden bescheren sollen. Mit diversen Artikeln, die das Suchwort „Wohlfühl“ oder „Kuschel“ enthalten, gemütliche Kleidung wie Jogginganzüge oder komfortable Heimtechnik wie Smart-Home-Lichtschalter (zehn Mal mehr als vor der Pandemie) wollen sich Konsumenten den Alltag verschönern.

Im aktuellen „Corona Shopping Report“ von eBay Ads erhalten Händler und Marken einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen gezielt auf die veränderte Nachfrage abzustimmen. Auffällig dabei: Bei allem Streben nach Glücksmomenten spielt für die Kaufentscheidung auch die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Kriterien wie Fairtrade (plus 270 Prozent gegenüber der Vor-Corona-Zeit), recyclebar (plus 315 Prozent), ressourcenschonend (plus 536 Prozent), ohne Mikroplastik (plus 2.497 Prozent), klimaneutral (plus 1.223 Prozent) und Bio (plus 61 Prozent) haben bei der Produktauswahl stark an Bedeutung gewonnen.

Zielgruppen erfolgreich adressieren

Foto: ebay Ads
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„Vor allem das individuelle Wohlbefinden und das Thema Nachhaltigkeit sind als entscheidende Einkaufskriterien über alle Produktkategorien hinweg verstärkt in den Fokus gerückt“, sagt Matthias Brestrich, Head of Brand Partnerships bei eBay Ads Deutschland. „Für Händler*innen und Marken gilt es daher, sich flexibel auf das veränderte Konsumentenverhalten des Green Happiness Shopping einzustellen, um ihre Zielgruppen erfolgreich zu adressieren. Wertvolle Unterstützung liefert eBay Ads dabei mit drei effizienten Kampagnentypen, die die Aufmerksamkeit von Millionen aktiven Käufer*innen gezielt auf die Produkte lenken und so die Verkaufschancen signifikant erhöhen. Mit ihnen erhalten Verkäufer*innen jeder Größenordnung ideale Voraussetzungen, um die Sichtbarkeit ihrer Angebote zu verbessern und den Umsatz zu steigern.“

Convenience und Energieeffizienz bei Elektrogeräten

Für mehr Bequemlichkeit zu Hause setzen Konsumenten in der Corona-Zeit laut eBay Ads verstärkt auf Smart-Home-Produkte (plus 517 Prozent). Neben intelligenten Lichtschaltern liegen hier vor allem smarte Steckdosen (plus 492 Prozent) im Trend. Das Wohlbefinden im Home Office wird hingegen vor allem durch die richtige Ausstattung gesteigert, beispielsweise durch den Kauf eines neuen PC-Lichts (plus 1.019 Prozent) oder eine hochauflösende Webcam (plus 109 Prozent).

Dabei beeinfluss der aktuelle Nachhaltigkeitstrend auch den Kauf von Elektrogeräten. Insbesondere bei Haushaltsgeräten spielt die Energieeffizienz eine wichtige Rolle. So verzeichnen etwa Kühlschränke (plus 1.448 Prozent) und Geschirrspüler (plus 2.232 Prozent) mit dem Energielabel A+++ ein gewaltiges Wachstum in den Verkaufszahlen bei eBay.de. Auch die Nachfrage nach generalüberholten Elektronikartikeln (Refurbished) stieg während der Pandemie deutlich an (plus 200 Prozent).
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