Die 2005 gegründete A & S Tele Digital GmbH steht in ihrer Region für umfassende Service- und Beratungsleistungen im Segment Unterhaltungselektronik, Hausgeräte und Elektrokleingeräte. Als neues Mitglied bei Euronics präsentiert sich der Fachhändler nun mit einem überarbeiteten Unternehmenskonzept. Am neueröffneten Standort im Zentrum von Herzogenrath-Kohlscheid bietet Euronics Langer auf 550 Quadratmeter Verkaufsfläche ein erweitertes Warensortiment sowie erstmals eine serviceorientierte Küchenvermarktung, inklusive spezialisierter Planung und Montage.
Weiterentwicklung zum Vollsortimenter


Um sein regional verwurzeltes Fachgeschäft weiterzuentwickeln, entschied sich Geschäftsführer Siegfried Langer 2021 für den Wechsel zur Euronics Deutschland eG. In der gemeinsamen Standort- und Potentialanalyse erkannte man den Mehrwert, ein neues Ladengeschäft mit größerer Verkaufsfläche in der gleichen Region zu eröffnen. „Die Beratung von Euronics hinsichtlich weiterer Potentiale hat einen schnellen Entscheidungsprozess angeschoben. Der Erfolg gibt uns bereits jetzt Recht. Durch die Markenteilnahme, Standortverlagerung und Vergrößerung sowie die Hinzunahme des Küchenkonzeptes haben wir den Umsatz innerhalb eines Jahres trotz Pandemie fast verdoppelt“, betont Siegfried Langer. Dank der Vergrößerung der Verkaufsfläche von 200 auf 550 Quadratmeter konnte das Warenangebot in Richtung Vollsortiment aufgestockt werden. Darüber hinaus wurde das bestehende Unternehmensportfolio durch eine strategische Partnerschaft mit Garant Küchenareal erweitert. Mit sechs Musterküchen verschiedener Preisklassen, einem fachkundigen Küchenplaner sowie versierten Monteuren ist die spezialisierte Küchenberatung einer der neuen Schwerpunkte des Fachhändlers.
Hybrides Geschäftsmodell als nächstes Ziel
Neben der Verlagerung von Großhandel- auf Streckenbezug unterstützte Euronics durch Standortanalyse und betriebswirtschaftliche Beratung. Zur Hochphase der Pandemie konnten trotz dieser zusätzlichen Herausforderungen neue Lieferantenkontakte etabliert werden. Ebenso wurde eine neue IT-Infrastruktur mit dem HIW ERP-System implementiert. Siegfried Langer erklärt: „Durch den direkten Kontakt zu den Industriepartnern konnten wir das Angebot für unsere Endkunden nachhaltig optimieren und uns insgesamt deutlich attraktiver aufstellen.“ Im nächsten Schritt soll die Online-Präsenz inklusive eigenem Online-Shop ausgebaut werden. Ziel ist die Umsetzung eines hybriden Geschäftsmodells mit verfügbaren Waren rund um die Uhr und der Möglichkeit eines professionellen Onlinemarketings, um die Zuführung zum stationären Handel weiter zu fördern.