Home Business Messen Große Wiedersehensfreude auf der High End 2022

Große Wiedersehensfreude auf der High End 2022

Foto: High End Society
Foto: High End Society
Vom 19. bis 22. Mai hat die High End in München ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Nach der pandemiebedingten Pause war die internationale Audiomesse geprägt von Emotionen und Freude über lang vermisste persönliche Begegnungen. Nach Angaben der Veranstalter kamen insgesamt 19.767 Besucher in die Hallen und Atrien des MOC.
Stefan Dreischärf, Foto: High End Society
Stefan Dreischärf, Foto: High End Society
Stefan Dreischärf, Geschäftsführer des Veranstalters High End Society Service GmbH: „Die High End ist zurück, und wir sind überglücklich, dass sie ein so großer Erfolg gewesen ist“, so Dreischärf. „Die Resonanz unserer Ausstellenden, aber auch die des Fachpublikums, der Besucher:innen und der Presse war überwältigend“. Endlich mal wieder etwas anfassen dürfen, Musik, Klang und Lautstärke mit allen Sinnen genießen oder die Dimensionen der Entwicklungen besser beurteilen zu können – es sind vielfältige Eindrücke, die Stefan Dreischärf und sein Team im Laufe der Messe unter den Teilnehmenden eingefangen hat.

Zwei Fachbesuchertage kamen gut an

Zahlreiche Fachbesucher aus 80 Ländern waren nach München gereist, um intensive Gespräche zu führen und Geschäftsabschlüsse zu tätigen – dies war erstmals seit Bestehen der Messe sogar an zwei B2B-Tagen möglich. Denn seit der letzten High End, die 2019 stattfand, hat sich in der Audio-Industrie einiges getan. Ob mit neuen Fertigungsmethoden oder dem Einsatz neuartiger Materialen, die Hersteller haben die letzten drei Jahre genutzt, um ihre Produkte weiterzuentwickeln und innovative Technik auf den Markt zu bringen. Traditionelle Handarbeit konnte ebenso bestaunt werden wie Bauteile, die aus dem 3D-Drucker kommen.
Alan Parsons Autogrammstunde, Foto: High End Society
Alan Parsons Autogrammstunde, Foto: High End Society
Auf insgesamt 28.000 Quadratmetern Fläche in den Hallen und Atrien des MOC waren 450 ausstellende Unternehmen aus 40 Ländern vertreten, um ihre Innovationen zu zeigen. Unter den 800 vorgestellten Marken waren viele bekannte Namen vorhanden, aber auch aufstrebende junge Firmen, die unter anderem in der Start-Up-Area einen Stand des Veranstalters zur Verfügung gestellt bekamen. Als hilfreich bei der Suche erwiesen sich die Verzeichnisse im Messemagazin „Soundmunich“ sowie in der neu aufgelegten High End App, die weitere nützliche Funktionen zur Orientierung auf der Messe bereithielt.

Ein besonderer Höhepunkt war für zahlreiche Besucher die Anwesenheit des Markenbotschafters Alan Parsons. Am Samstag gab er eine Autogrammstunde, für die im Vorfeld die Tickets verlost wurden. Die glücklichen Fans, die einen der begehrten Slots erhalten hatten, ließen sich nicht nur Schallplatten, sondern auch so außergewöhnliche Gegenstände wie ein silbernes Mikrofon, eine versteinerte Muschel oder ein antikes Transistorradio von ihrem Idol signieren.

Viel los an den Publikumstagen

Kopfhörer Testen in der World of Headphones, Foto: High End Society
Kopfhörer Testen in der World of Headphones, Foto: High End Society
HiFi-Enthusiasten und Musikliebhaber drängten am Wochenende durch die Hallen und Gänge. Alle verfügbaren Samstags- und Sonntagstickets konnten verkauft werden. Die High End 2022 bot ein erlebnisreiches Live-Event mit faszinierenden Klangerlebnissen und eindrucksvollen Vorführungen - von intelligenten Streaming-Lösungen über moderne Plattenspieler und klassische Röhrenverstärker bis hin zu bewährter Zweikanaltechnologie. In der World of Headphones konnten unterschiedliche Kopfhörer-Modelle Probe gehört und miteinander verglichen werden und die vorgestellten Soundsclever-Anlagen erhielten viel Zuspruch. Die komplett spielfähigen Anlagen werden für maximal 5.000 Euro angeboten und erleichtern interessierten HiFi-Neulingen den Einstieg in das exklusive Hobby.

Zuliefermesse IPS positiv angenommen

Die IPS – International Parts + Supply, die in diesem Jahr zeitgleich zu den B2B-Tagen der High End ihre Premiere feierte, verzeichnet ebenfalls eine positive Resonanz. Den Angaben zufolge waren die vertretenen Firmen mit der Organisation und der Besucherfrequenz durchweg zufrieden und berichteten über erfolgreiche Geschäftstermine. Sie begrüßen es, wenn diese ergänzende Veranstaltung im kommenden Jahr fortgesetzt wird und weitere Zulieferfirmen die Ausstellung bereichern.

Der Termin für die nächste High End Messe steht bereits fest: vom 18. bis 21. Mai 2023 wie gewohnt im MOC München.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!