Home Business Markttrends Games-Markt im ersten Halbjahr 2022: Wachstum flacht ab

Games-Markt im ersten Halbjahr 2022: Wachstum flacht ab

Foto: game
Foto: game
Nach dem außergewöhnlichen Umsatzsprung mit Games und entsprechender Hardware in den vergangenen Pandemie-Jahren hat sich das Wachstum im ersten Halbjahr 2022 deutlich abgeschwächt. Wuchs in den ersten sechs Monaten 2021 der deutsche Games-Markt noch um 22 Prozent, waren es im gleichen Zeitraum ein Jahr später nur noch 2 Prozent. Nach Angaben des game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von GfK-Daten betrug der Umsatz mit Computer- und Videospielen sowie Games-Hardware in den ersten sechs Monaten 2022 rund 4,5 Milliarden Euro.

Gaming-PCs und -Notebooks im Plus

Die Wachstumstreiber der Vorjahre wie der Umsatz mit Spiele-Apps sind im ersten Halbjahr 2022 sogar gesunken. So wurden mit In-App-Käufen 1,3 Milliarden Euro umgesetzt und damit rund 7 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Stark gewachsen ist dagegen der Umsatz mit In-Game-Käufen bei PC- und Konsolenspielen (um 24 Prozent auf 705 Millionen Euro). Auch mit Abos für einzelne Spiele (+19 Prozent auf 85 Millionen Euro) und Gebühren für Online-Dienste (+10 Prozent auf 416 Millionen Euro) konnten die Umsatzverluste aus anderen Bereichen aufgefangen werden. Im Bereich der Spiele-Hardware konnte auch aufgrund der weiter anhaltenden Lieferengpässe einzig das Segment der Spiele-PCs und -Laptops wachsen. Hier stieg im ersten Halbjahr 2022 der Umsatz um 10 Prozent auf 479 Millionen Euro.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!