Home Business Markttrends Hemix: Divergierende Marktentwicklung im ersten Halbjahr 2022

Hemix: Divergierende Marktentwicklung im ersten Halbjahr 2022

Foto: Hemix / gfu / GfK
Der Markt für Home-Electronics-Produkte, dargestellt im Hemix, liegt im ersten Halbjahr 2022 mit 2,2 Prozent im Plus (verglichen zum Vorjahreszeitraum). Es wurde ein Gesamt-Umsatzvolumen von mehr als 22,6 Milliarden Euro erzielt. Während TK-Produkte und Elektrogroßgeräte Zuwächse verbuchten, musste jedoch die Unterhaltungselektronik einen Rückgang verkraften.

Mit einem Umsatz von mehr als 14,2 Milliarden Euro weist die Consumer Electronics insgesamt im ersten Halbjahr 2022 ein Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente sehr unterschiedlich:
  • Die Unterhaltungselektronik verzeichnet einen Rückgang um 4,2 Prozent auf knapp 3,7 Milliarden Euro Umsatz.
  • Privat genutzte Telekommunikationsprodukte erreichten mit einem Zuwachs um 14,8 Prozent knapp sieben Milliarden Euro Umsatz.
  • Die Consumer-IT-Produkte konnten mit einem Minus von 11,5 Prozent auf knapp 3,7 Milliarden Euro das große Umsatzwachstum des Vorjahres nicht fortsetzen.

Derzeit schwieriges TV-Geschäft

Zwischen Januar und Juni 2022 wurde mit Fernsehern ein Umsatz von 1,5 Milliarden Euro (-9,6 %) erzielt, die verkaufte Stückzahl sank um 16,8 Prozent auf knapp 2,2 Millionen TV-Geräte. Dem gegenüber stieg der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte um 8,7 Prozent auf 688 Euro. Der Hemix hat die Entwicklung bei OLED TV und größeren Bildschirmdiagonalen separat dargestellt.

Lautsprecher und Kopfhörer im Plus

Das Home-Audio-Segment verzeichnete in den ersten sechs Monanten dieses Jahres einen Umsatzrückgang von 1,4 Prozent auf 398 Millionen Euro. Die Produktgruppen Audio Home Systems und Lautsprecher-Boxen zeigten Zuwächse. Mit einem Umsatz von 735 Millionen Euro (+14 %) verzeichnete Audio-/Video-Zubehör erneut einen Umsatzanstieg. Einen Umsatzrückgang mussten hingegen die Spielekonsolen mit einem Minus von 17 Prozent auf 234 Millionen Euro verzeichnen.

Zuwächse bei Smartphones und Wearables

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation legten im genanten Zeitraum alle Sparten zu (außer klassische Telefone). Core Wearables, also beispielsweise Fitnesstracker und Smart Watches, wuchsen im Umsatz um 9,5 Prozent auf 629 Milionen Euro. Die Stückzahl nahm um 1,8 Prozent auf mehr als 3,2 Millionen zu. Dabei stieg auch der Durchschnittspreis um 7,6 Prozent auf 193 Euro. Die Smartphone-Sparte verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 ein Umsatzplus von 16,1 Prozent auf knapp 6,2 Milliarden Euro. Die verkaufte Stückzahl stieg auf knapp 10,2 Millionen Geräte (+ 4,0 %) und der Durchschnittspreis um 11,6 Prozent auf 605 Euro.

Boom mit Consumer-IT vorerst wieder vorbei

Die Produktsegmente Desktop PCs (-13,5 %), Notebooks (-10,1 %) und Tablets (-14,7 %) verzeichneten deutliche Umsatzrückgänge. Aufgrund gestiegener Durchschnittspreise bei Desktop-PCs und Tablets fiel das Umsatzminus dieser Produkte geringer aus als die jeweiligen Stückzahlrückgänge. Auch Monitore zeigten negative Zahlen bei Umsatz (-11,8 %) und Stückzahl (-20 %), allerdings bei gestiegenem Durchschnittspreis (+10,3 %). Die Investitionen für Home Office und Distanzunterricht, die in den Jahren zuvor für außerge-wöhnliches Wachstum sorgten, sind nun offensichtlich abgeschlossen.

Unterschiedliche Entwicklung bei Elektrohausgeräten

Die beiden Elektrohausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Halbjahr 2022 erneut unterschiedlich: Elektrogroßgeräte konnten einen Umsatzzuwachs um 8,3 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro erzielen, während Elektrokleingeräte ein Minus von 4,8 Prozent auf knapp 3,2 Milliarden Euro Umsatz hinnehmen mussten.