Nachhaltigkeitsstrategie und Produktneuheiten von Panasonic

Panasonic TVs auf dem IFA-Messestand im Hub27
Panasonic TVs auf dem IFA-Messestand im Hub27, Foto: ju

Auf der IFA 2022 zeigt Panasonic seine neuesten Produkte aus dem gesamten Consumer-Sortiment, darunter TV, Home AV, Küchenkleingeräte, Personal Care und Digital Imaging. Darüber hinaus stellt der japanische Konzern seine Lösungen zur Bekämpfung der Klimakrise vor. In diesem Zusammenhang steht auch das nachhaltige Design des Panasonic-Messestands im Hub27 mit einer Gesamtfläche von rund 5.000 Quadratmetern. Im Vergleich zum Panasonic IFA-Stand 2019 wurden insgesamt 140 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden, dies entspricht einer Reduktion von 71 Prozent. Diese Einsparungen wurden vorrangig in der Logistik (Transport von Materialien und Produkten), die Auswahl der Materialien, die Art der Produktpräsentation und die Dekoration der Wände erzielt. 140 Tonnen eingesparte Emissionen entsprechen dem CO2-Ausstoß eines Mittelklassewagens mit Verbrennungsmotor auf einer Strecke von rund eine Million Kilometern.

CO2-Reduktion und Kreislaufwirtschaft

Masahiro Shinada Panasonic
Masahiro Shinada, Foto: ju

Mit seinem Green Impact Plan (GIP) will Panasonic einen grundlegenden Beitrag zur Bewältigung von Umweltproblemen leisten, wobei ein Fokus auf massiver CO2-Reduzierung und Kreislaufwirtschaft liegt. „Europa ist im Bereich der Nachhaltigkeit sehr fortschrittlich und daher eine Schlüsselregion, wenn es darum geht, unsere Umweltagenda voranzutreiben. Um den Nachhaltigkeitsauftrag in unserer Geschäftsstrategie zu verankern, hat die Panasonic Group ‚Green Impact‘ ins Leben gerufen, eine strategische Vision, die unser Engagement und unsere Maßnahmen für ‚Net Zero‘ bis 2050 umreißt“, erklärt Masahiro Shinada, Präsident und CEO der Panasonic Corporation.

Zu den Nachhaltigkeitskonzepten von Panasonic zählen beispielsweise erschwingliche Heiz- und Kühllösungen für Privathäuser, Büros und andere gewerbliche Räume. Mit dem Aquarea EcoFleX-System verbindet Panasonic ein Lüftungsgerät mit nanoe X-Technologie und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Aquarea ­– oder anders ausgedrückt: Es kombiniert Klimatisierung mit Luftreinigung in einem System. Das innovative Hybridsystem bietet energieeffiziente Raumheizung, Raumkühlung, saubere Luft und Warmwasser-Wärmerückgewinnung. Nanoe X hemmt es fünf Arten von Schadstoffen, darunter bestimmte Bakterien und Viren, sowie Gerüche und sorgt so für ein klimatisiertes Ambiente und saubere Luft, was zu einem verbesserten räumlichen Wohlbefinden beiträgt.

Core- und Premium-TV-Sortiment

Panasonic OLED TV LZW1004 in 65 Zoll
OLED TV LZW1004 in 65 Zoll, Foto: Panasonic

Auf der IFA 2022 liegt der Fokus vor allem auf dem aktuellen Core- und Premium-TV-Sortiment, das fortschrittliche OLED- und Core-LED-Serien mit Bildschirmgrößen von 77 bis 42 Zoll umfasst. Dabei besteht das Panasonic OLED-Sortiment aus den Serien LZW2004, LZW1004 und LZW984 und das Core-LED-Sortiment aus den Serien LXW944 und LXW834. Absolutes Highlight ist die Flaggschiff-Serie LZW2004, deren Master OLED Pro-Panel in puncto Helligkeit und Farbtreue heraussticht. Die 2022er Modelle bieten zudem weitere Funktionen für Gamer. Dazu gehören zum Beispiel das Game Control Board, eine deutlich geringere Latenzzeit für 60-Hz-Spiele und HDMI 2.1 mit erweiterten Gaming-Optionen für das gesamte 2022er OLED-Line-up.

Spiegellose Kameras für professionelle Videoproduktion

Panasonic ist ein führender Anbieter von spiegellosen Vollformat- und MFT-Kameras (MicroFourThirds). Als Teil des L-Mount Systems eignet sich die kompakte Lumix S5 insbesondere für professionelle Videoproduktionen oder die Erstellung von hochwertigem ContentDarüber hinaus sind auch die Kameras der GH-Serie für kreative Anwendungen ausgelegt. Die herausragende Leistung des aktuellen Flaggschiffmodells Lumix GH6 wird von der internationalen Expertenjury der Technical Image Press Association (Tipa) bestätigt. Die Jury kürte die GH6 kürzlich zur „Best Professional 4K Hybrid Camera“.

Hochwertige Audioprodukte von Technics

Auch neue Technics-Produkte sind auf der IFA 2022 zu sehen. Dazu gehören die beiden True-Wireless-Kopfhörer EAH-AZ60 und EAH-AZ40. Mit der JustMyVoice-Technologie bieten sie gute Sprachverständlichkeit durch die Unterdrückung von Wind- und Umgebungsgeräuschen – ideal für den Home-Office-Alltag, Videokonferenzen und Telefonate. Der kabellose Over-Ear-Kopfhörer EAH-A800 mit Geräuschunterdrückung ergänzt dieses Angebot.

Ein weiteres Technics-Highlight auf der IFA 2022 ist der kompakte Netzwerk-CD-Receiver SA-C600, der klanglich und optisch mit dem leistungsstarken Lautsprecher SB-C600 harmoniert. Hervorzuheben ist die volldigitale Verstärkertechnologie auf Basis der Technics typischen Jeno-Engine, als Grundlage für eine dynamische Musikwiedergabe. Besonders Vinyl-Liebhaber und Fans der DJ-Kultur können sich auf die Sonderedition des SL-1200M7L DJ-Plattenspielers freuen, die auf 12.000 Stück weltweit limitiert ist.

zur Startseite >