Home Business IFA 2022 Vernetzte Samsung-TVs für vielfältige Einsatzgebiete

Vernetzte Samsung-TVs für vielfältige Einsatzgebiete

4K Neo QLED TV QN100, Foto: Samsung
4K Neo QLED TV QN100, Foto: Samsung
Unter dem Motto „Do the SmartThings“ präsentiert Samsung auf der IFA 2022 vernetzte Lösungen, die Haushaltsgeräte, TV, Mobilgeräte und Wearables in den smarten Alltag integrieren. Die neu gezeigten Fernseher bestechen nicht nur durch ausgefeilte Bild- und Soundqualität, sondern sind auch mit Services bestückt, die den TV zu einem Allrounder machen. Denn die TVs können mit dem SmartThings Hub eine steuernde Rolle im Smart Home spielen, werden zum Begleiter für Home Office und Fitness und verwandeln sich zum Gaming-Device. Dank des integrierten Gaming Hub klappt das Streaming von Spielen direkt am TV ohne Konsole.

Trend zu größeren TVs hält an

Smart TVs mit großer Bildschirmdiagonale für immersives Heimkino und Gaming stehen weiter hoch im Kurs. Samsung trägt dem Rechnung und stellt auf der IFA mit dem QN100 einen 4K Neo QLED-Fernseher mit 247 cm Bildschirmdiagonale (100 Zoll) vor, der Ende des Jahres auf dem deutschen Markt kommen soll. Typisch für die Neo QLED-Familie ist auch der QN100 mit Quantum Matrix-Technologie ausgestattet. Quantum HDR 5000 und eine Bildwiederholfrequenz von 100 Hz sorgen für beeindruckende Bilder. Außerdem sind Object Tracking Sound Pro und Dolby Atmos für raumfüllenden Klang mit an Bord.

TVs für nahezu jeden Lebensstil

Samsung Lifestyle-TVs The Sero und The Frame, Foto: ju
Samsung Lifestyle-TVs The Sero und The Frame, Foto: ju
Um den vielfältigen Kundenwünschen gerecht zu werden, stellt Samsung verschiedene Fernseher für unterschiedliche Ansprüche bereit. Die 2022er Modelle der Neo QLED Smart TVs in 4K oder 8K bieten noch mehr Farbtiefe für ein realitätsnahes Fernsehen als die Vorgängergeneration. Die neue OLED-Serie kombiniert erstmals die Quantum-Dot-Technologie von Samsung für ein kontrastreiches Bild auch bei Tageslicht sowie das OLED-typische satte Schwarz. Wer es stylisch möchte, dem bietet The Frame 2022 nicht nur eine große Auswahl an Rahmen passend zum Interieur, sondern mit dem matten Display auch eine weiter verbesserte Anti-Reflexionsoberfläche, die Kunstwerke auf dem Lifestyle TV noch besser zur Geltung bringt. Und The Freestyle ist ein Lifestyle-Projektor, der an fast jedem Ort und auf fast jeder Projektionsfläche beeindruckendes Entertainment bietet.

Neue Rolle des TV im aktiven Alltag

Mike Henkelmann, Foto: Samsung
Mike Henkelmann, Foto: Samsung
„State-of-Art Qualität bei Bild und Sound dürfen Kund*innen unserer Smart TVs wie immer von Samsung erwarten“, kommentiert Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics. „Aber unser Verständnis geht ebenso wie die Ansprüche unser Kund*innen darüber hinaus. Mit der Integration multimedialer und interaktiver Services in unsere Smart TVs können wir die Veränderung, wie TVs zukünftig genutzt werden, aktiv mitgestalten.“

Mit dem SmartThings Hub kann der TV zur Steuerungszentrale für Anwendungen im Smart Home werden. Der Smart TV kann auch als Arbeitsstation im Home Office dienen, mit dem man direkt auf PC oder Smartphone zugreifen kann, um zum Beispiel an der Präsentation in Microsoft 365 weiterzuarbeiten. Einen Ausgleich nach getaner Arbeit oder für die Kreativpause bietet der Gaming Hub. Mit ihm kann man ohne PC oder Konsole die Spiele direkt am TV streamen – mit Zugriff auf große Spielebibliotheken von Partnern wie Xbox, Nvidia GeForce Now, Google Stadia, Utomik und demnächst auch Amazon Luna. Und wer sich an der Demokratisierung digitaler Kunst beteiligen und erfreuen will, dem bietet Samsung die Möglichkeit, über die integrierte NFT-Plattform von Nifty Gateway ausgiebig digitale Kunst zu durchstöbern, zu kaufen und über den Fernseher nach Hause zu holen.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!