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MediaMarktSaturn startet Retail-Media-Aktivitäten in Onlineshops

Dr. Karsten Wildberger, Foto: Ceconomy
Dr. Karsten Wildberger, Foto: Ceconomy
In den kommenden Monaten beginnt das Handelsunternehmen in allen 13 Landesgesellschaften mit einer eigenen Retail-Media-Plattform in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn. Damit bietet MediaMarktSaturn seinen Kunden zukünftig im direkten Verkaufsumfeld zusätzliche Informationen über interessante Produkte und Services und seinen Industriepartnern eine attraktive Werbeplattform. Realisiert wird das neue Angebot in Partnerschaft mit dem Online-Marketing-Spezialisten Criteo.

„Wir sind für unsere Kunden und unsere Industriepartner gleichermaßen relevant und wollen die große Reichweite, die unsere europäische Omnichannel-Plattform bietet, konsequent nutzen“, sagt Dr. Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn und Ceconomy. „Mit Retail Media erschließen wir Schritt für Schritt ein neues Geschäftsfeld, in dem wir mittelfristig viel Potenzial sehen.“

Durch die Fülle an Daten, über die das Unternehmen verfügt, können die entsprechenden Angebote zielgenau gesteuert und evaluiert werden. Das ist für Partner wie für Kunden vorteilhaft. „Mit unseren europaweit über 1.000 stationären Märkten und unseren Webshops sind wir dafür prädestiniert, ein leistungsstarkes Retail-Media-Geschäft aufzubauen“, erklärt Torsten Ahlers, Managing Director der MediaMarktSaturn Retail Media – der Tochtergesellschaft, in der das Unternehmen seine Aktivitäten in diesem Bereich bündelt. „Die Kooperation, die wir jetzt mit Criteo geschlossen haben, ist ein Meilenstein auf unserem Weg, dieses Wachstumsthema europaweit voranzutreiben.“

Digitale Werbeformen

Die Partnerschaft mit Criteo sieht zunächst eine Zusammenarbeit für die nächsten drei Jahre und die Integration einer Retail-Media-Plattform in allen 13 Landesgesellschaften von MediaMarktSaturn vor. Die Kooperation umfasst auch die gemeinsame Vermarktung der Werbeflächen. Bis zum Jahresende 2022 soll die Lösung von Criteo für alle Vertriebsmarken in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Italien und Österreich im Einsatz sein. Weitere Implementierungen in Belgien, Ungarn, Polen, Portugal, Schweden, der Schweiz, Luxemburg und der Türkei folgen anschließend.

Digitale Werbeformen gewinnen stetig an Bedeutung und haben sich als relevante kommerzielle B2C-Kommunikationsform etabliert, um Konsumenten zu adressieren. Unter Retail Media versteht man die von einer Marke auf der E-Commerce-Seite oder App eines Händlers geschalteten Werbeformen, die Kunden direkt am Point of Purchase ansprechen.
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