Home Electronics Smart Living Signify: Erneuerte App und SpaceSense-Technologie für smartes WiZ-Lichtsystem

Signify: Erneuerte App und SpaceSense-Technologie für smartes WiZ-Lichtsystem

Foto: Signify
Foto: Signify
Erstmals seit der Einführung im Jahr 2016 erfährt die WiZ App eine umfassende Überarbeitung. Die App ist das Herzstück des WiZ-Ökosystems und macht alle Funktionen möglich. Dazu kommt die SpaceSense-Funktion zur smarten Vernetzung der Lichtsteuerung. Hierbei werden WiFi-Signale genutzt, um Bewegungen von Personen zu erkennen – und das ohne zusätzliche Sensoren. Die Erfassung erfolgt omnidirektional und erfordert keine direkte Sichtverbindung wie bei herkömmlichen Bewegungssensoren, die auf passiver Infrarot-Technologie (PIR) basieren. SpaceSense beleuchtet die Räume automatisch und schaltet das Licht nur dann ein, wenn eine Person den jeweiligen Raum betritt. Um zu verhindern, dass die Beleuchtung durch Haustiere öfter als nötig ein- und ausgeschaltet wird, kann die Empfindlichkeit der Sensorik individuell angepasst werden. Nutzer müssen zwei WiZ-Produkte pro Raum installieren und diese mit der neuen Version der WiZ App verbinden. Sobald SpaceSense eingerichtet ist, startet die bedarfsgerechte Beleuchtung.

Neue Funktionen der WiZ App

Die Bedienung der neuen WiZ App ist einfach. Um die WiZ-Leuchten zu steuern, sind weniger Klicks als zuvor nötig. Auf dem Startbildschirm erhalten Nutzer einen Überblick über sämtliche Räume, über den sie sehen können, ob die darin platzierten Leuchten ein- oder ausgeschaltet sind und wie hell sie leuchten. Ist der gewünschte Raum ausgewählt, kann die Helligkeit reguliert und die Lichtstimmung einfach angepasst werden.

Mithilfe der Kurzbefehle lässt sich die Beleuchtung vielseitig navigieren. Nutzer müssen vorab ihre personalisierten Kurzbefehle einrichten, dann können sie mit nur einem Klick ihre Nachttischlampe zum Lesen, gemütliches Licht für das Abendessen oder Partybeleuchtung zum Tanzen einschalten. Dabei können sie jede Leuchte mit eigenen Kurzbefehlen ausstatten.

Mit dem verbesserten Lichtszenen-Management lassen sich Lichtszenen erstellen. Hierfür lässt sich aus der App heraus ein Foto des Raumes aufnehmen, ehe automatisch alle aktuellen Einstellungen des Raumes als eine Szene abgespeichert werden. Anschließend können alle Lichter der so erstellten Szene weiter angepasst werden. Falls Nutzer später eine zusätzliche Lampe zur Szene hinzufügen oder eine Lampe entfernen möchten, ist auch dies möglich, ohne erst wieder eine neue Szene erstellen zu müssen. Die so erstellten Szenen können dann per App, WiZmote oder mit einem Sprachassistenten abgerufen werden.

Stromverbrauch einsehen: Wie schon in der bisherigen App-Version lässt sich auch in der neuen Version der Stromverbrauch der einzelnen Leuchten und Lampen einsehen. Die Unterkategorie „Energieverbrauch” ist in den „Einstellungen“ der WiZ App zu finden. Hier können sich Nutzer über den Gesamtverbrauch des Haushaltes innerhalb der letzten vier Wochen informieren und diesen nach Stunden, Tagen oder Wochen als Diagramm aufschlüsseln. Des Weiteren zeigt die App in Echtzeit den Stromverbrauch einzelner Räume oder einzelner Geräte.

WiZ Outdoor-Lichterkette

WiZ Outdoor Lichterkette, Foto: Signify
WiZ Outdoor Lichterkette, Foto: Signify
Im Oktober kommt mit der WiZ Outdoor Lichterkette das erste Beleuchtungsprodukt von WiZ auf den Markt, das für den dauerhaften Gebrauch im Freien geeignet ist. Gerade im Hinblick auf die immer näher rückende Adventszeit kann der Balkon oder Garten in 16 Millionen unterschiedlichen Farben beleuchtet werden. Hierfür ist die WiZ Outdoor Lichterkette, die bei Bedarf natürlich auch im Wohnzimmer oder im Flur genutzt werden kann, wasserdicht und wetterfest. Mit dem dynamischen Lichtmodus lässt sich die festliche Beleuchtung individuell gestalten. Die 12 LED-Lampen leuchten nach dem Zufallsprinzip in verschiedenen Farben, die je nach gewähltem Lichtmodus vorab bestimmt werden können.

Übersicht über die WiZ-Produkte

  • WiZ Outdoor Lichterkette (ab Oktober 2022) für 119,99 Euro UVP
  • WiZ Ambiente Lightstrip (ab Oktober 2022) für 34,99 Euro UVP
  • WiZ Panels (ab September 2022) für 69,99 Euro UVP (12W), 109,99 Euro UVP (36W, quadratisch) bzw. 129,99 Euro UVP (36W, rechteckig)
  • WiZ Mobile Tischleuchte für 89,99 Euro UVP
  • WiZ Pole Stehleuchte für 129,99 Euro UVP
  • WiZ Bar Linear Light für 49,99 Euro UVP (1Pk) bzw. 89,99 Euro UVP (2Pk)
  • WiZ Portable Button für 29,99 Euro UVP
Die Marke WiZ gehört zu Signify und bedient sowohl Verbraucher- als auch professionelle Märkte.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!