Home Electronics Mobile Weniger Stress und besserer Schlaf mit der Fitbit Versa 4, Sense 2 und Inspire 3

Weniger Stress und besserer Schlaf mit der Fitbit Versa 4, Sense 2 und Inspire 3

Frau trägt Sense 2 mit Lederarmband, Foto: Fitbit
Frau trägt Sense 2 mit Lederarmband, Foto: Fitbit
Die neuen Fitbit-Smartwatches Versa 4 und Sense 2 überzeugen mit leistungsstarken Features wie kontinuierlicher Herzfrequenzmessung, Aktivitätstracking, Echtzeit-Statistiken über Geh/Lauf-Erkennung bis hin zu Schlaftracking und Stresstracking – und das alles mit mehr als 6 Tagen Akkulaufzeit und Schnellladefunktion (in 12 Minuten für den ganzen Tag aufgeladen). Außerdem sind die Versa 4 und die Sense 2 kompatibel mit iOS und Android. Hinzu kommen smarte Funktionen wie App- und Textbenachrichtigungen, Alarme und smarte Antwortfunktion (nur Android). In der neuen Fitbit Premium-Funktion „Schlafprofile“ werden der individuelle Schlaftyp sowie Schlafmuster aufgezeigt, um dabei zu helfen, den Schlaf zu verbessern. Der Stressmanagement-Index indiziert, wie gut der Körper mit Stress umgeht und wann es Zeit für Atemübungen, Meditation oder eine Runde Yoga ist.

Die Top-Features der neuen Wearables und die Unterstützung für den Handel beschreibt Michael Maier, Head of Fitbit Central Europe bei Google:
Michael Maier, Head of Fitbit Central Europe bei Google, Foto: Fitbit
Michael Maier, Head of Fitbit Central Europe bei Google, Foto: Fitbit
Mit welchen Top-Features punkten die neuen Sense 2 und Versa 4? Die Versa 4 wurde gegenüber dem Vorgängermodell nochmals deutlich schlanker und leichter gemacht, ohne dass wir dabei die Standby-Zeit von 6+ Tagen reduzieren mussten. Die Sense 2 bietet mit einem neu entwickelten Sensor das erste Mal überhaupt in einer Smartwatch die Möglichkeit, permanent Stress zu messen. Diese Funktion ist für Endkunden wichtig, da Stressmanagement und Stressabbau ein fundamental wichtiger Punkt für die gesamtheitliche Gesundheit und das Wohlbefinden sind.

Zu den Fitbit-Neuheiten gibt es jeweils eine 6-monatige Premium-Mitgliedschaft gratis dazu. Was raten Sie Händlern bei der Vermarktung von Fitbit Premium?
Fitbit Premium ist der persönliche Coach am Handgelenk und unterstreicht unser Ziel, den Menschen zu helfen, ein gesünderes Leben zu führen. Uns ist sehr bewusst, dass Gesundheit ein komplexes Thema ist. Aus diesem Grund unterstützen wir den Handel zum Beispiel durch Online- oder auch Trainings vor Ort, sowohl bei Produkt- als auch Vertriebsschulungen. Ich kann nur jedem Händler empfehlen, Fitbit Premium selbst auszuprobieren, um sich von der Leistungsfähigkeit der Gesamtlösung zu überzeugen.
Inspire 3 Versa 4 und Sense 2 (v.l.n.r.), Foto: Fitbit
Inspire 3 Versa 4 und Sense 2 (v.l.n.r.), Foto: Fitbit
Wie sehen Sie die allgemeine Konsumstimmung in Deutschland? Ich denke, der aktuelle Konsumklima-Index spricht eine deutliche Sprache. Umso wichtiger ist es nun, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Glücklicherweise ist das Thema Gesundheit ein wenig losgelöst von Trends. In Kombination mit einer noch niedrigen Nutzerpenetration ergeben sich hier für engagierte Händler definitiv gute Möglichkeiten, Umsätze zu generieren und Kunden längerfristig an sich zu binden.

Gibt es von Fitbit noch Marketingaktionen zum Herbst und Jahresende?
Auch wenn viele Unternehmen von Budgetreduzierungen reden, halten wir an unseren Marketingaktionen für Q3 und Q4 fest, um den Handel maximal zu unterstützen und weiteres Endkundeninteresse für unsere Produkte zu generieren. So werden wir ab November unsere neue Kampagne in allen relevanten Medien (TV, Online, Print) ausspielen. Parallel sorgen wir aktuell dafür, unsere Handelspartner für das neue Produkt-Line-Up „fit“ zu machen – und last but not least auch für eine ausreichende Warenverfügbarkeit.

Weniger Stress mit der Sense 2

Sense 2 mit kontinuierlichem EDA-Sensor, Foto: Fitbit
Sense 2 mit kontinuierlichem EDA-Sensor, Foto: Fitbit
Bei der Sense 2 ermöglicht ein neuer Sensor zur Verfolgung kontinuierlicher elektrodermaler Aktivität (cEDA) ein ganztägiges Stressmanagement am Handgelenk. Neben cEDA werden Werte wie Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität und Hauttemperatur gemessen, um dabei zu helfen, die potenziellen Anzeichen von Stress zu erkennen. So können sich Nutzer über Auslöser bewusst werden und Stressmanagement-Übungen in ihren Alltag integrieren und ihre Belastbarkeit stärken. Die Smartwatch benachrichtigt bei Anzeichen von Stress direkt am Handgelenk oder in der Fitbit App und empfiehlt verschiedene Möglichkeiten, um Stress abzubauen, wie Stimmungsprotokolle, Atem- und Achtsamkeitsübungen. Darüber hinaus ist die Sense 2 mit fortschrittlichen Sensoren und Algorithmen ausgestattet, um einen ganzheitlichen Überblick über die Gesundheit zu geben. Durch die EKG App und den PPG Algorithmus (beides FCG und CE Mark genehmigt) lassen sich Frühwarnsignale von Herzrhythmusstörungen erkennen. Angeboten wird die Sense 2 für 299,95 Euro UVP, inklusive einer 6-monatigen Premium-Mitgliedschaft (für neue oder wiederkehrende Kunden).

Next-Level-Workouts mit der Versa 4

Versa 4, Foto: Fitbit
Versa 4, Foto: Fitbit
Die Versa 4 konzentriert sich ganz auf Fitness mit über 40 Trainingsmodi, inklusive neuer Optionen wie HIIT, Gewichtheben, CrossFit und Tanzen. In Fitbit Premium gibt es mehr als 1.000 Workouts und Achtsamkeitsübungen zu entdecken. Aktivzonenminuten und sofortige Herzfrequenzzonen-Alarme helfen dabei, die persönlichen Fortschritte zu tracken. Mit Fitbit Premium haben Nutzer außerdem Zugang zum Tagesform-Index, damit sie wissen, ob sie bereit für ein Training sind oder sich erholen sollten. Je nach Tagesform gibt Fitbit Premium dann Empfehlungen, wie z.B. ein Aktivzonenminuten-Ziel oder Tipps zur Regeneration und Erholung. Die Versa 4 ist erhältlich für 229,95 Euro UPV einschließlich einer 6-monatigen Premium-Mitgliedschaft (für neue oder wiederkehrende Kunden).

Neue Accessoires für Fitbit-Smartwatches

Fitbit stellt eine zweite Kollektion von Armbändern der Luxus-Accessoire-Marke Brother Vellies vor (passend für die neuesten Smartwatches und Fitbit Sense und Versa 3). Mit ihrem gewebten Leder-Look wirken die Armbänder sehr stilvoll. Weitere Armbänder, um die Fitbit-Wearables individuell zu gestalten, sind erhältlich in Blue Mist, Pink Sand und Waterfall Blue, als Sportarmbänder in Glow Up/Frost White und Sea Blue/Ocean, als vegane Lederarmbänder in Flax und Indigo und als Horween Lederarmband in Garnet.

Bequem zu tragender Tracker für Einsteiger

Inspire 3 in Lila, Foto: Fitbit
Inspire 3 in Lila, Foto: Fitbit
Ebenfalls neu von Fitbit ist die Inspire 3. Der Tracker für Einsteiger misst Schlüsselwerte wie Aktivität, Herzfrequenz, Schlaf, Stress und mehr. Außerdem überzeugt der Fitnesstracker mit einem dünnen, leichten Design, einem strahlenden Farbdisplay und einer langen Akkulaufzeit von bis zu 10 Tagen (basierend auf der Nutzung). Die Inspire 3 ist für 99,95 Euro UVP erhältlich, einschließlich einer 6-monatigen Fitbit Premium-Mitgliedschaft für neue und wiederkehrende Kunden. Für noch mehr Farbe im Leben zeigt der helle Bildschirm mit neuer Always-On Funktion (3 und mehr Tage bei Standardeinstellungen) die persönlichen Statistiken und lässt ein Ziffernblatt auswählen, das zum individuellen Stil passt. Über Benachrichtigungen am Handgelenk bleibt der Nutzer mit seinem Smartphone verbunden. Die Inspire 3 ist dünn, wasserabweisend (bis zu 50 Meter Tiefe), passt sich natürlich ans Handgelenk an und hat Fitbits längste Akkulaufzeit. Den Tracker gibt es in drei verschiedenen Farben (Morning Glow, Midnight Zen, Lilac Bliss) und kann mit separat erhältlichen Accessoires dem individuellen Look angepasst werden.
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