Home Business Handel Euronics Orlik: Dank Standortwechsel zukunftsfähig aufgestellt

Euronics Orlik: Dank Standortwechsel zukunftsfähig aufgestellt

Team von Euronics Orlik, Foto: Euronics Deutschland
Team von Euronics Orlik, Foto: Euronics Deutschland
Vor knapp 40 Jahren gründeten Kerstin und Michael Orlik die Michael Orlik GmbH. Seitdem ist das inhabergeführte Unternehmen ein Garant für Kundennähe, Warenkompetenz und Service. Vor einem Jahr unterzog sich der Fachhändler einer konzeptionellen Runderneuerung und bezog zwei neue Standorte in Herdorf und Wissen (Rheinland-Pfalz). Gemeinsam mit der Euronics Deutschland eG wurden die Ladenlokale neu gestaltet, das angebotene Sortiment in Breite und Tiefe optimierte und der Onlineshop für eine noch bessere Warenverfügbarkeit überarbeitet. Ergänzend konnte Euronics Orlik dank der vergrößerten Werkstatt seinen Montage- und Reparaturservice ausweiten - als Alleinstellungsmerkmal in seiner Region.   

Euronics Orlik entwickelte gemeinsam mit den Fachbereichen der Euronics-Zentrale ein maßgeschneidertes Unternehmenskonzept, das die Anforderungen des anspruchsvollen, vernetzten Kunden erfüllen soll. Traditionelle Werte des Familienunternehmens wie Integrität, regionale Verbundenheit und Nachhaltigkeit wurden dabei zielgenau eingebunden.

Mit maßgeschneidertem Konzept

Geschäftsführung von Euronics Orlik, Foto: Euronics Deutschland
Geschäftsführung von Euronics Orlik, Foto: Euronics Deutschland
Dem Umzug der Ladenlokale in Herdorf und Wissen ging eine intensive Standortanalyse inklusive detaillierter Betriebssimulationen durch die Fachbereiche von Euronics voraus. So wurde man in Herdorf bei einem ehemaligen Supermarktgebäude fündig, das gleich mehrere Vorteile vereinte: Die mit 527 Quadratmeter deutlich größere Verkaufsfläche ermöglicht eine attraktivere Präsentation des Warenangebots. Zudem profitieren dort die Kunden von der optimierten Verkehrswegeplanung und der Nähe zum hochfrequentierten Fachmarktzentrum „H-Plus Carré“, das im Zuge der Restrukturierung der Herdorfer Innenstadt entstand.

Mittels einer passgenauen Flächenplanung, Elementen des Euronics-Musterladenbaus und innovativer „Comfortainment“-Lösungen entstand hier ein Ladenlokal, das moderne Technik hautnah erlebbar macht und die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Zusammen mit dem Standortwechsel in Herdorf ging auch eine Verlegung der zweiten Niederlassung in Wissen einher. Um hier weiterhin für seine Stammkunden da sein zu können, bezog der Fachhändler auch dort nach eingehender Standort- und Potentialanalyse ein neues Ladengeschäft.

Verzahnung von online und stationär

Im Fokus der Neuausrichtung lag neben der Verlagerung der Verkaufslokale insbesondere die enge Verzahnung aus stationärer und digitaler Strategie: Durch Sortimentsanalysen wurde in beiden Ladengeschäften das Produktportfolio optimiert, dank des überarbeiteten Online-Shops ist das Warenangebot rund um die Uhr sichtbar. Ein ausgeweitetes Online-Marketing und der jetzt an beiden Standorten verfügbare Click & Collect Service schafft eine Verbindung aus Online-Warenbezug, stationärem Beratungsangebot und regionaler Nähe.
Patrick Schwarzhaupt Euronics
Patrick Schwarzhaupt Euronics
„Zu der Entscheidung mit dem eigenen Unternehmen umzuziehen, gehört eine ganze Menge Unternehmergeist sowie ein gutes Gespür für kommende Anforderungen und die Bedürfnisse der Kunden. Euronics Orlik ist ein echtes ‚Best Practice-Beispiel‘. Familie Orlik trägt aktiv dazu bei, die Innenstadt von Herdorf wiederzubeleben und beweist, dass sich Kreativität und Mut bei der Unternehmensmodernisierung auszahlen. Als Verbundgruppe haben wir Euronics Orlik mit Know-how für Ware, Ladenbau und Marketing unterstützt. Unser gemeinsames Ziel ist es, das volle Unternehmenspotential auszuschöpfen und die Basis für eine erfolgreiche Nachfolge zu schaffen“, kommentiert Patrick Schwarzhaupt, Leiter Betriebstypenmanagement Fachhandel/ Spezialisierter Fachhandel bei Euronics Deutschland eG.

Raum für nachhaltigen Reparaturservice

Der neue Standort von Euronics Orlik bietet zudem Platz für den Ausbau der eigenen Servicewerkstatt. Sie ist seit Beginn an wichtiger Bestandteil des Unternehmens und gewinnt in der heutigen Zeit noch mehr an Bedeutung. Dort repariert geschultes Personal defekte Geräte und hilft so Ressourcen zu schonen. „Bereits heute arbeiten sechs unserer 18 Mitarbeiter in unserer Servicewerkstatt“, erklärt Kerstin Orlik, Geschäftsführerin von Euronics Orlik. „Der Umzug ermöglicht es uns, unser Reparaturangebot deutlich zu erweitern. Denn für uns gilt das Motto: ‚Reparieren statt wegwerfen‘. Mit unserem Reparatur- und nachhaltigen Installationsservice leisten wir einen sehr wichtigen Beitrag, um die Umwelt zu schützen – was uns sehr am Herzen liegt.“

Die Unternehmerfamilie weiß, dass ausgeklügelte Waren- und Digitalkonzepte allein nicht ausreichen, um langfristig im Einzelhandel Erfolg zu haben – auch Teamspirit und die richtige Unternehmenskultur sind dafür ausschlaggebend. Deshalb ergänzt Kerstin Orlik: „Unsere Tochter Anna Lena soll als künftige Geschäftsführerin ein modernes und zukunftsgewandtes Unternehmen übernehmen. Dazu gehört neben einer hybriden Geschäftsstrategie auch, dass sich unsere Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren können und das nach außen leben. Denn nur mit einem gut aufgestellten Team kann man in einer so schnelllebigen Zeit die Kundenbedürfnisse überzeugend erfüllen. So sind wir besonders stolz, dass zwei unserer ehemaligen Mitarbeiter den Weg zu uns zurückgefunden haben. Ein größeres Kompliment kann man als Arbeitgeber nicht bekommen.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!