Home Electronics TV Kampagne von MagentaTV zur Fußball-WM

Kampagne von MagentaTV zur Fußball-WM

Foto: Telekom
Am 20. November beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Die Telekom bringt bis zum Finale (am 18. Dezember) alle Spiele und weitere Informationen rund um die WM zu den Menschen. MagentaTV ist das einzige Angebot, das alle 64 Begegnungen live und in UHD zeigt.

Unter dem Motto „Mehr WM geht nicht“ startet die Telekom eine reichweitenstarke Kommunikationskampagne. Im Fokus stehen zwei TV-Spots mit den Schauspielern Fahri Yardim, Christian Ulmen und Collien Ulmen-Fernandes. In weiteren Rollen wirken die Nationalspieler Joshua Kimmich, Jamal Musiala und Thomas Müller mit.

„Bettszene“ und „lautstarke Gäste“

Thomas Müller, Jamal Musiala und Joshua Kimmich schauen Fußball auf MagentaTV, Foto: Telekom
Im Rahmen der Kommunikationskampagne geht die Telekom der Frage nach, was die Menschen eigentlich ohne MagentaTV machen. Die Antwort: Sie buchen das besondere WM-Angebot der Telekom. Oder sie besuchen Menschen, die MagentaTV schauen können. Die beiden 30-sekündigen Spots greifen diese Fragestellung auf humorige Weise auf.

So sitzen Fahri Yardim und Christian Ulmen gemütlich im Bett und schauen Fußball – natürlich auf MagentaTV. Unerwartet öffnet Collien Ulmen-Fernandes die Tür zum Schlafzimmer. Sie wirkt sichtlich genervt und möchte sich dazu gesellen. Denn das Wohnzimmer ist besetzt. Auf dem Sofa sitzen die Nationalspieler Joshua Kimmich, Jamal Musiala und Thomas Müller und schauen ebenfalls Fußball auf MagentaTV. Durch lautstarke und gestenreiche Kommentare zum Spielgeschehen wird Collien von einem gemütlichen Fernsehabend abgehalten. Ob sie bei Christian und Fahri bleiben darf?

Auch der zweite Spot folgt diesem Schema. Christian und Fahri sitzen mit charmanter Begleitung im Esszimmer. Die Runde unterhält sich über das WM-Angebot von MagentaTV. Plötzlich ertönt nebenan lautstarker Torjubel. Verwunderte Blicke treffen sich. Der prominente Fußballbesuch blockiert wieder einmal das Wohnzimmer von Familie Ulmen – dank MagentaTV.

Die beiden Spots werden auf reichweitenstarken TV-Sendern ausgestrahlt. Sie sind der essenzielle Baustein in einer über alle Kanäle laufenden 360-Grad-Werbekampagne. Zudem gibt es Werbemotive und Deko-Elemente in den Telekom Shops am POS sowie Bandenschaltungen in Fußballstadien. Ergänzt wird die Kommunikation durch eine umfassende Aktivierung über Social Media.

Alle 64 Spiele bei MagentaTV

Die Telekom zeigt alle 64 Spiele der WM live und in UHD-Qualität. 16 Begegnungen davon laufen ausschließlich auf MagentaTV. Hierfür werden drei Kanäle bereit gestellt: Fußball.TV 1 bis 3. Auf dem ersten Kanal werden die Spiele klassisch mit Kommentar gezeigt. Auf Kanal 2 gibt es zu ausgewählten Spielen einen speziellen Taktik-Feed. Und auf dem dritten Kanal werden lineares TV und Social-Media-Streaming kombiniert. An den finalen Gruppenspieltagen mit Parallelspielen steht zudem eine Konferenz-Option zur Verfügung.

Die WM-Inhalte sind in allen MagentaTV-Tarifen für Bestands- und Neukunden enthalten. Sie stehen sowohl live als auch auf Abruf zur Verfügung. Kunden, die sich jetzt für die Buchung eines MagentaTV-Tarifs entscheiden, bekommen die ersten sechs Monate nicht in Rechnung gestellt. Außerdem kann man auch ohne Telekom-Anschluss für zehn Euro monatlich via App-Zugang auf das Angebot von MagentaTV zugreifen. Der Tarif ist monatlich kündbar.