Home Business Handel expert übernimmt acht Medimax-Standorte

expert übernimmt acht Medimax-Standorte

Dr. Stefan Müller (links) und Frank Harder, Foto: expert
Dr. Stefan Müller (links) und Frank Harder, Foto: expert
Zum 1. Januar 2023 übernimmt die expert Wachstums- und Beteiligungs SE die acht Elektronikfachmärkte der Media Park I GmbH & Co. KG (vorausgesetzt der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörde). Die acht Standorte in Beckum, Bochum, Bottrop, Brilon, Coesfeld, Detmold, Oelde und Soest (alle in Nordrhein-Westfalen) umfassen insgesamt ca. 10.000 Quadratmeter Verkaufsfläche mit über 130 Mitarbeitern. Noch bis zum Jahresende 2022 werden die Fachmärkte weiterhin von Tim Eberlein, Geschäftsführer der Media Park I GmbH & Co. KG, unter dem Franchisesystem von Medimax betrieben.
Tim Eberlein, Foto: Media Park
Tim Eberlein, Foto: Media Park
„Ausgangspunkt von allem war die Bestrebung eines Kooperationswechsels mit meinem Unternehmen zu expert“, sagt Tim Eberlein. „Nach sehr intensiven Gesprächen sind wir an einen Punkt gelangt, an dem es nicht bloß um den Wechsel der Kooperation, sondern um den Erwerb des Unternehmens ging. Ich fühle mich mit der Entscheidung sehr wohl, weil ich mein seit 1994 bestehendes Familienunternehmen in gute Hände übergebe. Die expert Verbundgruppe wird das Unternehmen erfolgreich fortführen und dabei die DNA nicht verloren gehen lassen. Die Konzentration auf die Stärken von mittelständischen Familienunternehmen und die Kraft der Marke expert waren für mich elementar, anderenfalls wäre der Verkauf des Lebenswerkes von mir und meiner Familie nicht vorstellbar gewesen.“

„Auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft“

expert-Vorstand Frank Harder, Tim Eberlein und der zukünftige Geschäftsführer Marcus Deigmann (v.l.n.r.), Foto: expert
expert-Vorstand Frank Harder, Tim Eberlein und der zukünftige Geschäftsführer Marcus Deigmann (v.l.n.r.), Foto: expert
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, erklärt: „Selbstverständlich war es unser Ziel, Herrn Eberlein als Unternehmer für expert zu gewinnen. Aber im Rahmen der gemeinsamen Gespräche hat sich dann der Erwerb des Unternehmens als für beide Seiten ideale Option herauskristallisiert. Durch den Erwerb des Unternehmens werden nun alle acht Standorte ab dem 1. Januar 2023 zur expert-Familie gehören und damit Arbeitsplätze und Handelsstandorte weiterhin eine erfolgreiche Zukunft haben. Ich wünsche Herrn Eberlein und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gute Saison und freue mich auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.“

„In den kommenden Tagen werden wir gemeinsam alle Standorte besuchen und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sprechen. Wir freuen uns auf einen offenen Austausch und das Kennenlernen der fachlich kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hervorragend zu expert passen“, ergänzt Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und e-Commerce der expert SE. „Jetzt konzentrieren wir uns auf die sicherlich herausfordernde Saison und werden im Hintergrund alle notwendigen Maßnahmen für einen erfolgreichen Start in 2023 vorbereiten.“
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!