Home Electronics Zusatzgeschäfte PayPal: Kontaktlose Zahlung „Tap to Pay“

PayPal: Kontaktlose Zahlung „Tap to Pay“

Foto: PayPal
PayPal startet mit „Tap to Pay“ eine neue Payment-Lösung für kleinere Unternehmen in Deutschland. „Tap to Pay“ ermöglicht es Händlern, kontaktlose Zahlungen direkt auf ihren Android-Mobilgeräten zu akzeptieren, ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird oder zusätzliche Gebühren anfallen. Die Kunden der Händler können von PayPal kontaktlose Zahlungen über physische Debit- oder Kreditkarten und digitale Zahlmethoden (wie Apple Pay und Google Pay) auf ihrem Android-Mobilgerät, wie Smartphone oder Smartwatch sowie Tablet, akzeptieren.

Mit der neuen Lösung sollen kleine Händler unterstützt werden, auch in der aktuellen Wirtschaftslage mögliche Wachstumspotenziale zu realisieren. In Zeiten, in denen sich das Verbraucherverhalten stark in Richtung digitaler Handel verändert hat, sind digitale und kontaktlose Zahlungsmittel ein wichtiger Faktor.
Tap to pay, Foto: PayPal
Durch Near Field Communication (NFC) können Smartphones, Smartwatches und Tablets als Zahlungsterminals fungieren – Kartendaten werden dabei durch kontaktloses „Antippen“ auf der Rückseite des Geräts und durch direkte Kommunikation mit Zahlungsnetzwerken sicher erfasst. Die Lösung funktioniert auf Geräten mit Android 8.0 und NFC-Funktionen.

Zettle Go App

Um mit der Annahme von Zahlungen beginnen zu können, müssen Unternehmen die Zettle Go App auf ihr Android-Gerät herunterladen. Sobald sie sich bei „Zettle by PayPal“ angemeldet haben, können sie innerhalb von Minuten mit der Annahme von Zahlungen starten. In Deutschland können sich PayPal-Händler auch über ihr PayPal-Geschäftskonto bei Zettle anmelden. Um eine Zahlung zu akzeptieren, geben Unternehmen einen bestimmten Betrag ein oder sie klicken einen Artikel aus ihrer Produktbibliothek an und wählen schließlich als Zahlungsmethode „Bezahlen“ und dann „Tap to Pay“.

Kunden können, wenn sie eine Zahlung vornehmen wollen, ihre Karte oder ihr mit der digitalen Brieftasche verbundenes Smartphone bzw. Smartwatch an die Rückseite des Android-Geräts des Unternehmens „anlegen“. Sobald die Zahlung genehmigt ist, kann das Unternehmen die Quittung ausdrucken oder per E-Mail oder SMS an seine Kundschaft senden. Die Gebühr für die Annahme von kontaktlosen Zahlungen über „Tap to Pay“ ist dieselbe wie die reguläre Gebühr für kartengestützte Transaktionen – es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.
Jörg Kablitz, Foto: PayPal
„Für Unternehmen, die auch in der aktuellen Wirtschaftslage Wachstumspotenziale nutzen wollen, ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kund*innen zu kennen und zu erfüllen. Verbraucher*innen erwarten heute, dass sie nahtlos digital bezahlen können – egal ob online oder vor Ort“, sagt Jörg Kablitz, Managing Director PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz. „Mit ‚Tap to Pay‘ bringen wir dafür die passende Lösung auf den Markt. Wir glauben an die Potenziale von kleineren Unternehmen und wollen diesen zum Erfolg verhelfen. ‚Tap to Pay‘ unterstützt Unternehmer*innen dabei, schnell und einfach mit dem persönlichen Verkauf zu beginnen – sei es auf einem lokalen Stadtmarkt, in einem Ladengeschäft oder von unterwegs aus – ohne zusätzliche Kosten oder Hardware.“

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!