Home Business Markttrends Hemix in Q1 bis Q3 2022: Gesamtmarkt zeigt sich stabil, mit Ausschlägen in einzelnen Segmenten

Hemix in Q1 bis Q3 2022: Gesamtmarkt zeigt sich stabil, mit Ausschlägen in einzelnen Segmenten

Foto: gfu, GfK, BVT
Foto: gfu, GfK, BVT
Der Markt für Home Electronics-Produkte, dargestellt im Hemix (Home Electronics Market Index) zeigt sich in den ersten drei Quartalen 2022 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum stabil (+ 0,1 Prozent). In den Monaten Januar bis September 2022 wurde ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 33,7 Milliarden Euro erzielt.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Der Bereich Consumer Electronics weist mit einem Umsatz von mehr als 21,2 Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen 2022 ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Die drei CE-Segmente entwickelten sich dabei allerdings sehr unterschiedlich:
  • Die Unterhaltungselektronik verzeichnete einen Umsatz-Rückgang um 7,7 Prozent auf knapp 5,4 Milliarden Euro.
  • Privat genutzte TK-Produkte erreichten mit einem Zuwachs von 12,9 Prozent knapp 10,5 Milliarden Euro Umsatz.
  • Privat genutzte IT-Produkte waren mit einem Minus von 10,5 Prozent auf knapp 5,4 Milliarden Euro Umsatz rückläufig.
Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde mit TV-Geräten im genannten Zeitraum ein Umsatz von knapp 2,2 Milliarden Euro (- 14,5 %) erzielt, die verkaufte Stückzahl sank um 17,7 Prozent auf rund 3,2 Millionen. Das Home-Audio-Segment verzeichnete einen Umsatzrückgang von 5,2 Prozent auf 556 Millionen Euro. Einen erneuten Umsatzanstieg erreichte dagegen die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör mit einem Umsatz von mehr als 1,1 Milliarden Euro (+ 11,3 %). Weiterhin negativ entwickelten sich nach dem Hoch in den beiden Pandemie-Jahren die Spielekonsolen, mit einem Umsatzrückgang um 20,3 Prozent auf 380 Millionen Euro.

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten sich von Januar bis September 2022 in den Sparten Smartphones und Wearables wieder Zuwächse. Core Wearables wie Fitnesstracker und Smartwatches verbuchten einem Umsatzzuwachs von 9,9 Prozent auf 960 Millionen Euro. Die verkaufte Stückzahl stieg um 2,3 Prozent auf knapp fünf Millionen. Dabei erhöhte sich auch der Durchschnittspreis um 7,4 Prozent auf 192 Euro. Smartphones verzeichneten in den ersten drei Quartalen 2022 ein Umsatzplus von 14,0 Prozent auf mehr als 9,3 Milliarden Euro. Die verkaufte Stückzahl stieg auf fast 15,3 Millionen Geräte (+ 0,7 %), bei einem ebenfalls gestiegenen Durchschnittspreis (+ 13,2 %) auf 611 Euro.

Die Consumer-IT-Segmente Desktop PCs (- 14,7 %), Notebooks (- 7,5 %) und Tablets (- 14,9 %) blieben mit deutlichen Umsatzrückgängen unter den Vorjahreswerten. PCs und Tablets zeigten jedoch gestiegene Durchschnittspreise (+ 9,9 bzw. + 8,6 %). Auch Monitore verbuchten bei Umsatz (- 12,2 %) und Stück (- 19,2 %) negative Zahlen, allerdings stieg auch bei diesen Produkten der Durchschnittspreis (+ 8,7 %).

Die kompletten Marktzahlen zum Hemix stehen auf der Website der gfu zur Verfügung.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!