Home Electronics Zusatzgeschäfte Cloud POS: Alternative zur direkten Kassenanbindung von Kartenterminals

Cloud POS: Alternative zur direkten Kassenanbindung von Kartenterminals

Foto: Computop
Mit dem Service Cloud POS Interface stellt der Payment-Service-Provider Computop eine Alternative zur bisher notwendigen direkten Kassenanbindung von Kartenterminals bereit. Die netzbasierte Kommunikation mit der Zahlungsplattform Computop Paygate ermöglicht laut Anbieter eine Vielzahl innovativer Anwendungsfälle. Schnittstellen-Standards wie ZVT oder OPI erhalten damit eine flexible Ergänzung.
Ralf Gladis, Foto: Computop
„Händler haben hier direkte Vorteile, denn die Anschaffung und Wartung traditioneller POS-Schnittstellen entfällt“, sagt Computop-Geschäftsführer Ralf Gladis. „Außerdem ist Cloud POS sehr gut skalierbar, so dass dynamische Handelsunternehmen mit Omnichannel-Prozessen und hohem Anspruch an kundenfreundliche Services schnell und ortsunabhängig erweitern können.“

Webbasierte Kommunikation über Terminal-Server

Über das Cloud POS Interface können geeignete POS-Terminals nicht nur mit Kassenplätzen verbunden, sondern auch von ERP-Software oder Online-Shops angesteuert werden. So wird die physische Kartenzahlung auch für digitale Kaufprozesse verfügbar und kann sich noch direkter in ein Omnichannel-Konzept integrieren. Bargeldlose Zahlungen an Remote-Standorten sind für Händler ebenso möglich wie webbasierte Bestellungen, beispielsweise über ein Kiosk-Display, die dann mit einer Card-Present-Transaktion abgeschlossen werden.

POS-Terminals, die über eine SIM-Karte angebunden waren, wurden bisher meist im Alleinbetrieb mit manueller Betragseingabe verwendet. Mit Cloud POS Interface ist jetzt auch der Datenverkehr mit einer Kassenlösung über das Netz möglich, sogar standortunabhängig. In der Praxis überträgt ein Terminal-Server die Transaktionen, die über das Computop Paygate ausgeführt werden, an das richtige Endgerät, das so die Zahlung abgeschlossen werden kann. Auch die Fernwartung des Terminals erfolgt über den Server.

Für dynamische Pop-Up-Stores, aber auch bei der Direktauslieferung sind mobile Zahlungsmöglichkeiten gefragt. Auch im stationären Handel kann dies sinnvoll sein, um Kassenschlangen zu vermeiden. Interessant ist die neue Lösung von Computop auch an Standorten mit Selbstbedienung.
Foto: Computop