Home Business Markttrends IFH: Online-Wachstum hat sich abgeschwächt

IFH: Online-Wachstum hat sich abgeschwächt

Foto: IFH Köln
Foto: IFH Köln
Nachdem die Online-Umsätze in den Pandemiejahren 2020 und 2021 insgesamt um rund 30 Milliarden Euro wachsen konnten, ist die E-Commerce-Entwicklung 2022 im Vergleich zum Vorjahr gebremst. Für das noch laufende Jahr rechnen das IFH Köln in der mittleren Prognosevariante mit einem Abfallen des Online-Umsatzes um 2,1 Prozent von 102,1 Milliarden Euro (2021) auf nunmehr 100 Milliarden Euro. Dennoch bleibt das Wachstum hoch: Im Vergleich zu den Online-Umsätzen im Jahr 2019 (also vor der Corona-Sonderkonjunktur) schließt das Online-Handelsjahr 2022 voraussichtlich mit mehr als 40 Prozent Umsatzplus. Zu diesem Ergebnis kommt der neue „Branchenreport Onlinehandel“ des IFH Köln, der die aktuelle und zukünftige Dynamik im deutschen E-Commerce analysiert. Bis 2026 ist bei fortschreitender Trendentwicklung ein Wachstum auf ein gesamtes Online-Volumen von 130 Milliarden Euro möglich.

Dabei zeigen die einzelnen Handelsbranchen eine differenzierte Entwicklung. Eine steigende Umsatzbilanz können nach ersten Hochrechnungen insbesondere die Branchen FMCG (Güter des täglichen Bedarfs) und Gesundheit/Wellness verzeichnen mit einem Online-Wachstum von bis zu neun Prozent (Gesundheit/Wellness) bzw. 12 Prozent (FMCG) im Vergleich zum Vorjahr. Die schwächsten Online-Wachstumszahlen sind den Sortimentsbereichen Heimwerken & Garten (bis zu -19 %), CE/Elektro (bis zu -14 %) und Wohnen & Einrichten (bis zu -12 %) zu prognostizieren.

Ausblick: Anhaltende Ausgabeverschiebungen

„Das Krisenjahr 2022 verleiht dem Online-Boom vor allem aufgrund von Ausgabeverschiebungen einen kleinen Dämpfer. Das wird sich 2023 wohl wieder ändern. Denn fällt die Gesamtkonjunktur wieder positiver aus, wirkt sich das auch auf den Umsatzzuwachs im Online-Handel aus – in unseren verschiedenen Szenario-Varianten rechnen wir bis 2026 mit positiven Zuwachsraten“, sagt Hansjürgen Heinick, Online-Marktexperte des IFH Köln.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!