Home Business Messen Die gamescom wird nachhaltiger

Die gamescom wird nachhaltiger

gamescom 2022 am Eingang Nord, Foto: Koelnmesse / game
gamescom 2022 am Eingang Nord, Foto: Koelnmesse / game
Mit „gamescom goes green“ startete 2022 ein Projekt, um die Games-Messe in Köln nachhaltiger zu gestalten. Aufbauend auf bereits bestehenden Maßnahmen, wie kostenfreien ÖPNV-Tickets oder dem gamescom forest, haben die Messeveranstalter Koelnmesse und game-Verband sich das Ziel gesetzt, mittel- bis langfristig die gamescom durch Reduzierung, Vermeidung und Ausgleich von CO2-Emissionen klimaneutral zu gestalten.

Hierfür wurden in diesem Jahr die ersten Schritte unternommen: In Kooperation mit ClimatePartner war das Kern-Event (u. a. Messegelände-Infrastruktur, Themen-Areas, Shows, Personal und Mobilität) klimaneutral. Die angefallenen CO2-Emissionen von knapp 3.000 Tonnen CO2 wurden durch die Unterstützung zweier zertifizierter Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Auch Aussteller konnten sich an Klimaschutzprojekten beteiligen und so ihren CO2-Fußabdruck reduzieren.

Über die Partnerschaft mit ‚Playing for the Planet‘, einer Initiative der Vereinten Nationen, wurde erstmals der gamescom goes green award vergeben. Außerdem konnten Messebesucher ein Green Ticket kaufen oder online spenden. Die Einnahmen gingen an den gamescom forest nahe Bayreuth, der in diesem Jahr auf insgesamt 22.600 Quadratmeter gewachsen ist.

Gemeinsames Engagement

Felix Falk, Foto: game
Felix Falk, Foto: game
„Mit gamescom goes green ist uns in diesem Jahr ein sehr guter Start für ein deutlich nachhaltigeres Event gelungen und ich bin stolz, dass wir damit Vorreiter bei Großveranstaltungen sowie Gaming-Events weltweit sind“, kommentiert game-Geschäftsführer Felix Falk. „Eine besondere Stärke des Konzepts ist das gemeinsame Engagement von erstens uns als Veranstaltern, zweitens den beteiligten Unternehmen sowie drittens der Community. Das macht deutlich, dass wir alle nur gemeinsam den Klimawandel aufhalten und die Umwelt schützen können. Am Ziel sind wir aber noch lange nicht. Aufbauend auf den Erfahrungen in diesem Jahr werden wir die Nachhaltigkeitsstrategie der gamescom auch in den kommenden Jahren weiterentwickeln.“
Oliver Frese, Foto: Koelnmesse
Oliver Frese, Foto: Koelnmesse
„Schon seit einigen Jahren engagieren wir uns als Koelnmesse stark beim Thema Nachhaltigkeit und haben uns beispielsweise als eine der ersten Messegesellschaften in Deutschland der Net Zero Carbon Events Initiative der globalen Messebranche angeschlossen“, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse. „Mit dem Projekt gamescom goes green haben wir die gamescom einmal mehr einen Schritt vorausgeschickt und konnten ein weithin beachtliches Ergebnis erreichen. Darauf werden wir weiter aufbauen - bei der gamescom und bei anderen, zukünftigen Veranstaltungen der Koelnmesse.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!