Home Electronics Mobile Hausnotruf für Senioren: Patronus in Kombination mit der Galaxy Watch4

Hausnotruf für Senioren: Patronus in Kombination mit der Galaxy Watch4

Galaxy Watch 4 mit Patronus-Service, Foto: Samsung
Patronus bietet eine intelligente Notruf-Software, die auf der stylischen Samsung Galaxy Watch4 installiert wird. Durch ihr edles Design soll die Smartwatch mit dem „roten Knopf“-Stigma brechen. Die Notrufuhr funktioniert nicht nur in den eigenen vier Wänden. Dank einer integrierten SIM-Karte können Senioren deutschlandweit auch unterwegs mit medizinischem Fachpersonal sprechen. Bei einem Sturz oder auftretenden Schmerzen lässt sich per Doppelklick ein Notruf absetzen.

„Durch die Partnerschaft mit Samsung können wir ein optimales Set-up von Soft- und Hardware anbieten“, sagt Ben Staudt, Geschäftsführer des Berliner Unternehmens Patronus. „Uns war es wichtig, dass die Samsung-Hardware unsere Anforderungen an die technologischen Möglichkeiten sowie an ein ansprechendes Design erfüllt.“

Kommunikation mit Pflegenden und Angehörigen

Mittlerweile ist auch die neue Patronus Care App im App Store und Google Play Store erhältlich. Sie soll Angehörigen und Pflegenden zukünftig die Informationsbeschaffung und Kommunikation erleichtern. So ist es schon jetzt beispielsweise möglich, Angehörige unter Anzeige des eigenen Namens mit Profilbild direkt auf der Uhr anzurufen und zu sprechen. Zudem ist vom Smartphone aus ersichtlich, ob sich die Uhr am Handgelenk befindet und welchen Akkustand sie aufweist.