Home Business Messen EuroShop 2023 zeigt individuelle Beleuchtung von Verkaufsflächen

EuroShop 2023 zeigt individuelle Beleuchtung von Verkaufsflächen

Foto: EuroShop
Foto: EuroShop
Auf der EuroShop-Messe vom 26. Februar bis 2. März 2023 in Düsseldorf präsentieren die ausstellenden Unternehmen in der „Dimension Lighting“ in Halle 9 ihre Konzepte und Ideen für eine nachhaltige, energieeffiziente und zugleich individuelle Beleuchtung von Verkaufsflächen. Die soll unter anderem dazu beitragen, die Energiewende im Handelssektor mit voranzutreiben.

Energiesparen bei der Beleuchtung

Foto: EuroShop
Foto: EuroShop
Im Blickpunkt steht für viele Händler die Sanierung ihrer Lichtanlagen. Durch den Einsatz von LED-Leuchten können Einsparungen von bis zu 50 Prozent bei den Energiekosten erzielt werden. Kommen zusätzlich ein Lichtmanagementsystem und Sensoren zum Einsatz (etwa Präsenz- und Tageslichtsensoren), kann das Einsparpotenzial noch deutlich höher ausfallen.

Neue Lösungen der Lichtbranche zielen auch auf eine Optimierung der Kreislauffähigkeit, um den gesamten (und langfristigen) Fußabdruck einer Lichtanlage zu minimieren. Der Bamberger Aussteller RZB präsentiert in Düsseldorf im Rahmen seiner nachhaltigen Lichtlösungen und Lichtmanagementsysteme beispielsweise einen multifunktionalen An- und Einbaustrahler, der in Sachen Umweltschutz und Ressourcenschonung durch austauschbare Komponenten und Multilumen-Funktion punktet. Neben der Austauschbarkeit und Wiederverwendbarkeit von Leuchtenkomponenten stehen auch innovative Verpackungskonzepte für Leuchten im Blickpunkt.

Moderne Lichtkonzepte steigern Customer Experience

Aus Handelssicht kommt Shoplighting als emotional starkem und flexiblem Medium eine besondere Rolle in der Inszenierung von Produkten und stationären Flächen zu. Zugleich bietet digitale Beleuchtung auch die passende Infrastruktur, um physische und digitale Welt zu einer ganzheitlichen und einzigartigen Erlebniswelt zu verschmelzen.
Foto: EuroShop
Foto: EuroShop
Voraussetzung für eine positive Customer Experience im stationären Handel ist es, Kundenbedürfnisse von A bis Z zu verstehen und darauf individuell und maßgeschneidert reagieren zu können. Tatsächlich beginnt die Customer Journey schon auf dem Parkplatz und beim Betreten eines Stores, setzt sich in den verschiedenen Einkaufsbereichen fort und reicht bis zur Kasse und dem Verlassen eines Shops. Für jede Phase dieser Reise müssen überzeugende (Licht-)Lösungen angeboten werden, die auf den spezifischen Kundenbedürfnissen basieren.

Special Areas der EuroShop

Im Rahmen der EuroShop 2023 präsentiert sich auch wieder die Italian Lighting Lounge auf dem Düsseldorfer Messegelände. Auf dieser Sonderfläche zeigen italienische Markenhersteller aus dem Bereich Beleuchtung auf einer über 300 Quadratmeter großen Fläche eine umfassende Palette an Produkten und Komponenten speziell für den Einzelhandel. Präsentiert werden Ideen, wie Verkaufsräume attraktiv und bedarfsgerecht nach spezifischen Ansprüchen und Bedürfnissen beleuchtet werden können und dabei verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Farbtemperaturen wirksam in Szene gesetzt werden.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!