Home Business CES 2023 2023er OLED TV-Line-up von LG

2023er OLED TV-Line-up von LG

Foto: LG
Foto: LG
LG präsentiert auf der CES 2023 sein TV-Line-up für das neue Jahr – allen voran die nochmals verbesserten OLED TVs. Weitere Highlights sind der aufrollbare LG Signature OLED R und der biegsame LG OLED evo Flex. Als zweifacher Preisträger des CES 2023 Innovation Award wurde der LG OLED evo Flex außerdem als „Best of Innovation“ in der Kategorie Gaming prämiert.

LG OLED TVs der Serien Z3, G3 und C3

Die Fernseher der Z3-, G3- und C3-Serie bilden die Speerspitze der 2023er LG OLED-Produktreihe. Basierend auf der OLED evo-Technologie und dem neuen α9 Gen6 4K AI-Prozessor punkten die Modelle mit einer höheren Helligkeit und Farbgenauigkeit sowie einer optimierten Klarheit und Detailtreue.

Der neueste Prozessor der Alpha-Serie nutzt KI-gestütztes Deep Learning:
  • AI Picture Pro bietet ein verbessertes Upscaling für ein klareres Bild inklusive einem optimierten Dynamic Tone Mapping, das Tiefe und Details in jedem Bild zur Geltung bringt. Die ebenfalls enthaltene Bildverarbeitungstechnologie erkennt Objekte oder Gesichter und verfeinert sie mit lebensechter HDR-Qualität.
  • AI Sound Pro liefert virtuellen 9.1.2-Surround-Sound über das integrierte Lautsprechersystem des Fernsehers, so dass sich Zuschauer noch stärker in das Geschehen auf dem Bildschirm hineinversetzt fühlen.
Die diesjährige LG OLED evo G3-Serie ist mit Brightness Booster Max ausgestattet, um die Helligkeit um bis zu 70 Prozent zu erhöhen. Die Helligkeit wird auf Pixel-zu-Pixel-Basis abgebildet und gesteuert, was zu schärferen und noch realistischeren Bildern führt. Außerdem verfügen die neuen OLED evo G3-Modelle nun über das One Wall Design für eine Wandmontage ohne sichtbare Lücke.

Erweiterte Personalisierungsmöglichkeiten

Die diesjährigen TV-Modelle sind mit der aktuellen webOS-Version ausgestattet. So wartet die neu gestaltete Benutzeroberfläche All New Home mit vielen Personalisierungsoptionen und mehr Komfort auf. Zudem ermöglichen die neuen Quick Cards einen einfachen Zugang zu jenen Inhalten und Diensten, die Nutzer am häufigsten verwenden – gruppiert in logischen Kategorien wie Home Office, Gaming, Musik und Sport. Auf Basis des eigenen Fernsehverhaltens und der Sehgewohnheiten erhalten Nutzer die passenden personalisierten Empfehlungen. Darüber hinaus stellt der AI Concierge eine kuratierte Liste von Inhalten bereit (basierend auf der bisherigen Nutzung und den Suchanfragen) und bietet eine Auswahl an relevanten Inhalten zum Durchstöbern.

Verbesserte Features für Heimkino und Gaming

Foto: LG
Foto: LG
Weiterhin bieten die LG OLED-Fernseher die bild- und tonverbessernden Funktionen von Dolby Vision und Dolby Atmos. Überdies lassen sich die LG OLED TVs einfach mit den neuesten LG-Soundbars verbinden, für herausragenden Mehrkanal-Surround-Sound mit IMAX Enhanced powered by DTS:X. Sind die Geräte miteinander gekoppelt, profitieren Nutzer unter anderem von WOW Orchestra: Die neue Funktion nutzt alle Audiokanäle beider Produkte, um einen noch kraftvolleren, realistischeren Klang zu erzeugen.

Hinzu kommt eine breite Palette von Funktionen, die mit HDMI 2.1a kompatibel sind. Außerdem sind die neuen LG OLED TVs von der HDMI-Organisation für das kürzlich angekündigte Quick Media Switching VRR (QMS-VRR) zertifiziert. QMS-VRR beseitigt den kurzzeitig auftretenden schwarzen Bildschirm, wenn zwischen Inhalten verschiedener Quellen, die über die HDMI 2.1a-kompatiblen Slots angeschlossen sind, gewechselt wird.

Für ein packendes Gaming-Erlebnis warten die LG OLED TVs mit einer Reaktionszeit von 0,1 Millisekunden auf, einer geringen Eingabeverzögerung und bis zu vier HDMI 2.1a-kompatiblen Anschlüssen. Außerdem sind sie mit dem Game Optimizer ausgestattet, so dass Nutzern schnell zwischen spieletypischen Funktionen wie den Voreinstellungen für die Anzeige von Spielgenres wechseln können. Einstellungen für Nvidia G-Sync, FreeSync Premium und VRR sind ebenfalls über den Game Optimizer zugänglich.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit kann das neue LG OLED TV-Line-up punkten. Die OLED-Fernseher haben keine Hintergrundbeleuchtung, weshalb für die Herstellung weniger Materialien benötigt werden als für einen herkömmlichen LCD-TVs. Zudem werden viele Komponenten aus recycelten Kunststoffen hergestellt und in ökologischen Verpackungen aus wiederverwertbaren Materialien und mit einfarbigem Druck ausgeliefert. Zertifiziert vom TÜV Rheinland für ihren geringen Blaulichtanteil und von UL Solutions für ihr flimmerfreies Bild tragen die LG OLED TV dazu bei, die Augen zu schonen.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!