Home Electronics Smart Living Vielseitig einsetzbarer Sensor von Homematic IP

Vielseitig einsetzbarer Sensor von Homematic IP

Foto: eQ-3
Foto: eQ-3
Der Neigungs- und Erschütterungssensor von Homematic IP kann selbst kleinste Erschütterungen am Montageort erkennen, sie an das Smart-Home-System melden und voreingestellte Aktionen auslösen. Die Empfindlichkeit des kleinen Sensors lässt sich dabei an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen. An Fenstern oder Türen angebracht, erkennt er beispielsweise Einbruchsversuche und alarmiert die Bewohner über verbundene Signalgeber und eine Push-Nachricht auf dem Smartphone. Versteckt unter einer Treppenstufe könnte er aber auch dazu dienen, beim Betreten der Stufe das Licht im Aufgang zu schalten.

Alternativ ist ein Betrieb als Lagesensor möglich, um Lageveränderungen in einem Winkel von 10 bis 45 Grad zu erkennen. Auf diese Weise überwacht der Sensor bewegliche Objekte und meldet beispielsweise, ob das Garagentor geöffnet ist oder der Postbote die Briefkastenklappe angehoben hat. Durch seine kompakte Bauweise und die einfache Montage mit Klebestreifen oder Schrauben findet der vielseitig einsetzbare Homematic IP Sensor an nahezu jedem erdenklichen Einsatzort einen Platz.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!