Home Business Handel Retail Garage: Showroom in die Zukunft des Handels

Retail Garage: Showroom in die Zukunft des Handels

The Playce am Potsdamer Platz, Foto: The Playce
The Playce am Potsdamer Platz, Foto: The Playce
Im Berliner Shopping Center „The Playce“ am Potsdamer Platz entsteht aktuell die Retail Garage - ein Treffpunkt für Workshops und Veranstaltungen sowie gleichzeitig ein Showroom, um Innovationen für den Handel von morgen zu präsentieren. Das Gemeinschaftsprojekt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, des Handelsverbands Deutschland (HDE) und des EHI Retail Instituts wird voraussichtlich Ende März 2023 eröffnen.
Foto: EHI / HDE / MDZH
Foto: EHI / HDE / MDZH
Hinter der Retail Garage steht das Ziel, über Innovationen aufzuklären und Verständnis für digitale und technologische Neuerungen zu schaffen. Mit dem Showroom sollen Handelsunternehmen und Multiplikatoren angesprochen werden. Dadurch sollen neue Möglichkeiten für den Handel in Deutschland verdeutlichen werden. Workshops und Veranstaltungen zum Thema sollen „in innovativer Atmosphäre“ stattfinden.

Austausch zu Handelstechnologien

Im „The Playce“ wurden die ehemaligen Potsdamer Platz Arkaden umgebaut, erste Shops haben im Herbst 2022 neu eröffnet und legen nun den Fokus auf eine Erlebniswelt. Die Retail Garage greift diese Entwicklung auf, indem sie einen Treffpunkt für fachlichen und praxisnahen Austausch rund um Handelstechnologien bieten möchte, der über rein theoretische Ansätze hinausgeht.
Frank Rehme, Foto: Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Frank Rehme, Foto: Mittelstand-Digital Zentrum Handel
„Die Retail Garage wird vor allem auch für mittelständische Händlerinnen und Händler Angebote schaffen. Viele kleine Unternehmen brauchen Orientierung und Unterstützung bei der Digitalisierung. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel hilft beim Strukturwandel und der Einführung neuer, innovativer Tools“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

„Mit unserer Retail Garage möchten wir zeigen, was im Handel aktuell bereits möglich ist, aber auch, wie die Zukunft aussieht“, ergänzt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HDE. „In der Retail Garage soll über den konkreten Einsatz von Digitalisierungslösungen im Alltag diskutiert werden, der Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bietet. Außerdem soll ein Ort für innovative Workshops und Veranstaltungen geschaffen werden.“

„Der Showroom wird die vielfältigen Möglichkeiten zeigen, wie moderner Handel durch digitale Technologien für Kundinnen und Kunden attraktiv gestaltet werden kann. Das EHI als Träger der EuroShop bringt hier seine Expertise ein“, kommentiert Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI Retail Institute. „Handelsunternehmen haben dann einen Anlaufpunkt, um sich jederzeit über die Zukunft des Handels zu informieren, oder aber gezielt Veranstaltungen zu speziellen Themen zu besuchen oder eigene Workshops zu veranstalten – von Künstlicher Intelligenz im stationären Geschäft bis zum Handel im Metaverse.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!