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IFA stellt neues Messekonzept vor

Foto: IFA Management
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In einem Pressegespräch hat Oliver Merlin, Geschäftsführer der neu gegründeten IFA Management GmbH, Einblicke in den Planungsstand und Details zum neuen Messekonzept bekannt gegeben. „Nach der Corona-Pause wird das neue Joint Venture die IFA zu neuen Erfolgen führen und die spannendste und zukunftsweisendste Ausstellung für Consumer Electronics und Home Appliances der Welt schaffen“, ist sich Oliver Merlin sicher.
Foto: IFA Management
Foto: IFA Management
Die IFA Management GmbH ist ein Joint Venture, hinter dem die gfu und Clarion Events stehen. Clarion mit Hauptsitz in London hat langjährige Erfahrung mit der Organisation internationaler Messen und Veranstaltungen, live wie digital. Das neue IFA-Messeteam unterhält ein Büro in Berlin und besteht insgesamt aus 32 Mitarbeitern für Sales, Marketing, Content und Operations. Bei allen Schritten arbeitet man eng mit der gfu zusammen, die die Markenrechte an der IFA hält und seit nunmehr fünf Jahrzehnten ihre Veranstalterin ist. Unterstützt wird das Team von zwei ehemaligen Managern der Messe Berlin: Dirk Koslowski verstärkt seit Ende Januar als Executive Director das IFA-Management. Außerdem bringt Jens Heithecker seine Expertise für Clarion Events mit ein.

Größere Fläche als 2022

Oliver Merlin, Foto: IFA Management
Oliver Merlin, Foto: IFA Management
Die IFA konzipiert dieses Jahr die Messe auf einer größeren Fläche als 2022. Den Angaben zufolge planen alle großen Aussteller, im September 2023 dabei zu sein. Darunter sind beispielsweise BSH, Electrolux, Hama, Liebherr, Miele, Panasonic, Samsung, Sony und Vestel. Außerdem investiert das IFA-Team viel Zeit in die Medienarbeit und den Ausbau der Beziehungen zu digitalen Influencern, um die globale Berichterstattung zu intensivieren. „Mit Unterstützung unserer wichtigsten Stakeholder wird die IFA 2023 die beste IFA werden“, zeigen sich die Messemacher zuversichtlich.

Weiter heißt es: „Die IFA 2023 wird auf dem Fundament aufbauen, das in den vergangenen 99 Jahren gelegt wurde, mit neuen Innovationen, Features und Markteinführungen überraschen - und so ein unverzichtbares Erlebnis für alle Besucher schaffen. Der persönliche Austausch auf der IFA wird auch weiterhin einer der Hauptgründe sein, im September nach Berlin zu kommen. Neue Themen und Trends stehen genauso im Fokus, wie die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich von allen ausgestellten Produkten und Innovationen zu überzeugen.“

Neuerungen zur IFA 2023

The Sustainability Village: Die neue „Nachhaltigkeitszone“ wird von einem Repair Shop begleitet, der mit Elektroschrott arbeitet, sowie einer Reihe von Workshops und Sessions über die besten Handlungsansätze im Bereich der Nachhaltigkeit. Außerdem sollen sich hier Führungskräften zu diesem Themenkomplex vernetzen und mit der IFA Community verbinden können.
Eingang Nord, Foto: IFA Management
Eingang Nord, Foto: IFA Management
The IFA Leaders’ Summit: Der neue Summit bringt führende Marktteilnehmer, Innovatoren, Führungskräfte aus dem Einzelhandel und Vordenker zusammen, um neueste Entwicklungen zu erkunden und einen Einblick in die globalen Tech-Trends zu geben. Wichtige Themen sind die Zukunft von Smart Home, Haushaltsroboter, IoT-Geräte, immersive Technologien, KI-gesteuerte Geräte, Digital Health, Gaming, Fahrzeug-Technologie und mehr. Außerdem wirft der IFA Leaders Summit einen Blick auf Länder und Regionen, die gerade die technische Vorherrschaft anstreben, und beschäftigt sich mit De-/Globalisierungstrends. Das alles unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen wie gestiegene Lebenshaltungskosten und Energiepreise. Damit verbunden, wenden wir uns der Frage zu, wie Unternehmen unserer Branchen durch die Krise resilienter werden können. Das alles sind nur einige Ausschnitte aus den aktuellen Programmplanungen.

#Berlintechweek: Dieses neue Tech-Festival findet über mehrere Tage an verschiedenen Orten über die Stadt verteilt statt, zusätzlich zu den Konzerten im IFA Sommergarten. Angedacht sind Events, Talks und Konferenzen. Die Tech Week soll die globale Community in Berlin vernetzen und ein Dach für Satelliten-Events in der ganzen Stadt im Rahmen der IFA bieten.
IFA Next, Foto: IFA Management
IFA Next, Foto: IFA Management
IFA Next: Dieser Bereich wird vergrößert und bekommt ein neues Erscheinungsbild. Zur IFA 2023 soll es ein von Experten zusammengestelltes Angebot mit den heißesten Start-ups der Branche und ein ausführliches Programm mit Demo-Tagen, Pitches von jungen Firmen und Investoren-Panels geben. Erwartet werden mehr als 500 Start-ups und damit ein deutliches Wachstum gegenüber den Vorjahren.

The House of Robots: Wie wirken sich die neuesten Fortschritte in der Robotik auf das Wohnen der Zukunft aus? Dies soll das „House of Robots“ deutlich machen. Besucher bekommen direkten Zugang zu den aktuellen Entwicklungen in der Haushaltsrobotik und können die Geräte vor Ort erleben.

Gaming & Esports Bar: In diesem Bereich der IFA kann das Publikum die neuesten Gaming-Technologien und Trends rund um eSports entdecken. Der Bereich wird maßgeblich durch Input von Gaming-Firmen, Experten, Einkaufsgruppen und Influencern gestaltet.

Robotic Bar: Hier können Besucher neue Kontakte zu Branchenkollegen knüpfen und die Getränkekreationen der Roboter-Barkeeper kennenlernen, wie es heißt „das Beste aus der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine“. Besucher können ihr eigenes Getränk entwerfen und die Aktionen der Roboterarme selber steuern.

Digitale Angebote der IFA

Das neue Management investiert viel Zeit und Ressourcen in Angebot und Qualität des IFA-Contents, der über die eigentliche Messefläche und die Ausstellung hinausgeht. So wurde bereits die Website überarbeitet und damit nicht nur das Layout, sondern auch die Benutzerführung verbessert.

Auch der Presse- und Newsroom wird überarbeitet und steht jetzt auf der Website unter „Content & Media Hub“. Hier sind alle Informationen zu Partner-Content (Whitepapers, Insights in die Branche, News-Artikel, Podcasts, Interviews etc.) und Pressemitteilungen zentralisiert, um sie den Medien unkompliziert zugänglich zu machen. Ziel ist es, das ganze Jahr über mit den Zielgruppen in Kontakt zu bleiben und durch die Inhalte einen Mehrwert zu bieten.

Eine Global Press Conference ist angedacht, ein möglicher Termin kann aber noch nicht genannt werden. Außerdem wird die Produktschau im Vorfeld der IFA, die Innovations Media Briefings (IMB) wird stattfinden. Termin ist der 5. und 6. Juli 2023 in Berlin.

Wie es mit der Berlin Photo Week weitergeht, kann das neue IFA-Management noch nicht sagen. Man hofft aber, dass die Zusammenarbeit auch in diesem Jahr fortgesetzt wird.
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