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Bitkom-Umfrage: Jeder zehnte Online-Kauf wird zurückgeschickt

Foto: Pixabay
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Jeder zehnte Online-Einkauf in Deutschland geht als Retoure zurück. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom-Verbands ergeben. Ein Viertel der Online-Shopper (26 Prozent) verzichtet komplett auf Retouren. Demnach senden Frauen mit durchschnittlich 12 Prozent einen größeren Anteil ihrer Online-Bestellungen zurück als Männer (8 Prozent). Auch die 16- bis 29-Jährigen retournieren mit 13 Prozent überdurchschnittlich viele ihrer Online-Käufe. Die Gruppe der über 60-Jährigen schickt dagegen mit 7 Prozent am wenigsten Waren zurück zum Versender.

Retouren vermeiden

Bernhard Rohleder, Foto: Bitkom
Bernhard Rohleder, Foto: Bitkom
„Im Sinne der Nachhaltigkeit müssen wir Retouren so weit wie möglich vermeiden. Digitale Lösungen wie virtuelle Anproben, datenbasierte Größenberatung und Rundum-Ansichten unterstützen bei der Produktauswahl und können so dazu beitragen, die Retourenquote zu senken“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Das bedeutet nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit und geringere Kosten auf Seiten der Händler, sondern auch weniger Ressourcenverbrauch in der Logistik.“

Gründe für Retouren

Kundinnen und Kunden, die im Netz bestellte Waren zurückgehen lassen, tun dies aus unterschiedlichen Gründen. Am häufigsten (54 %) werden Online-Käufe retourniert, da sie nicht gefallen. 53 Prozent haben schon mal eine Retoure getätigt, weil das Produkt fehlerhaft oder beschädigt war. 42 Prozent, weil es nicht dem Bild oder der Beschreibung im Webshop entsprach und 38 Prozent, da es schlecht verarbeitet wirkte.

Laut Bitkom-Umfrage kalkulieren viele die Retouren auch von Anfang an mit ein: 37 Prozent haben schon einmal absichtlich mehr bestellt als sie eigentlich brauchen, zum Beispiel Kleidung in verschiedenen Größen. Bei 29 Prozent derjenigen, die Online-Käufe zurückschicken, wurde ein falscher Artikel geliefert, während 14 Prozent ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen ist. 10 Prozent der befragten Online-Shopper haben schon einmal ein besseres Angebot entdeckt, und deshalb online bestellte Ware zurückgesendet.
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