Home Electronics TV LG stellt neue OLED evo TVs der G3- und C3-Serien vor

LG stellt neue OLED evo TVs der G3- und C3-Serien vor

OLED evo G3, Foto: LG
OLED evo G3, Foto: LG
Auf der LG Convention 2023 gibt der koreanische Konzern einen Einblick in die diesjährigen TV-Neuheiten. Die Hausmesse von LG findet erneut im Deutsche Bank Park statt, dem Stadion der Frankfurter Eintracht. Zu den Highlights zählen die OLED evo TVs der neuen G3- und C3-Serien.

LG OLED evo TVs

2023 feiert LG das zehnjährige Jubiläum seiner OLED-Technologie: Als Pionier und Weltmarktführer in diesem Bereich hat LG die selbstleuchtenden Pixel fortlaufend verbessert. Die Speerspitze bilden in diesem Jahr die neuen G3- und C3-Serien. Ausgestattet mit OLED evo-Technologie bieten die TVs eine noch höhere Helligkeit, Farbgenauigkeit, Klarheit und Detailtreue. Ein Upgrade der diesjährigen G3-Serie ist die Brightness-Booster Max-Technologie von LG, die eine Lichtsteuerungsarchitektur und lichtverstärkende Algorithmen umfasst, um die Helligkeit um bis zu 70 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen OLED TVs zu erhöhen. Abgerundet wird der G3 durch das Gallery Design, das eine lückenlose Wandmontage ermöglicht.

Große Auswahl an Bildschirmgrößen

Neben einem 83-Zoll-Modell bietet die G3-Serie auch 77, 65 und 55 Zoll. Angeboten werden die OLED TVs der G3 Serie zwischen 2.799 Euro (55 Zoll) und 8.699 Euro UVP (83 Zoll).

Die C3-Serie bietet mit insgesamt sechs Bildschirmgrößen die größte Auswahl der 2023er LG OLED-Modellreihen. Das Portfolio mit 83, 77, 65, 55, 48 und 42 Zoll wird zwischen 1.699 Euro (42 Zoll) und 7.299 Euro UVP (83 Zoll) kosten.

Ergänzt wird das OLED-TV-Angebot 2023 durch die B3-Serie in drei Bildschirmgrößen (77, 65 und 55 Zoll) ergänzt. Die Preise bewegen sich hier zwischen 1.899 Euro (55 Zoll) und 4.499 Euro UVP (77 Zoll).

Ein weiteres Highlight sind die 8K OLED TVs der Z3-Serie, die in 88 und 77 Zoll für 29.999 Euro bzw. 14.999 Euro UVP angeboten werden.

Die Einführung des auf der CES 2023 vorgestellten 97 Zoll LG Signature OLED TV M3 mit Zero-Connect-Technologie ist für das zweite Halbjahr 2023 geplant. Preise und Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt genannt.

α9 Gen6 4K AI-Prozessor

Foto: LG
Foto: LG
Die OLED-Modelle der Serien Z3, G3 und C3 sind mit dem neuen α9 Gen6 4K AI-Prozessor ausgestattet. Er nutzt einen Deep Learning-Algorithmus, um eine hervorragende Bild- und Tonqualität zu gewährleisten. AI Picture Pro bietet verbessertes Upscaling und das optimierte OLED Dynamic Tone Mapping Pro bringt Tiefe und Details im Bild besser zur Geltung. Dabei wird das Bild in 20.000 Blöcke eingeteilt und jeder einzelne Block wird in Echtzeit analysiert, um die dunkelsten und hellsten Bereiche zu erkennen und eine präzise HDR-Optimierung zu liefern. Darüber hinaus ermöglicht AI Sound Pro den eingebauten Lautsprecher des Fernsehers, um virtuellen 9.1.2-Surround-Sound zu erzeugen.

Die 2023er LG OLED TV-Modelle sind außerdem die ersten Fernseher, die von der HDMI-Organisation für die kürzlich angekündigte Quick Media Switching Variable Refresh Rate (QMS-VRR) zertifiziert wurden. QMS-VRR beseitigt den kurzzeitigen „schwarzen Bildschirm“, der mitunter beim Umschalten zwischen Inhalten von verschiedenen Quellgeräten auftritt, die über HDMI an den Fernseher angeschlossen sind.

LG QNED und 4K UHD TVs

Neben den  OLED-Fernsehern hat LG auch QNED-Fernseher (43 bis 86 Zoll) im neuen TV-Line-up. Die Premium-LCD-Fernseher nutzen die firmeneigene Quantum Dot NanoCell Color-Technologie, um satte, präzise und naturgetreue Farben zu erzeugen. Dank QNED Million Grey Scale Block Dimming werden außerdem Kontrast und Schwarzwerte optimiert.  Darüber hinaus haben die 2023er QNED-Fernseher ein schlankeres Design als die Vorgänger und lassen sich besser mit den neuen Soundbar-Produkten von LG kombinieren. Dieses Jahr wird es neben den genannten QNED-TVs auch eine breite Palette an 4K UHD-TVs zwischen 43 und 86 Zoll geben.
  • Die neuen LG-Fernseher sind mit webOS23 ausgestattet. Das bringt einige neue Optionen mit sich, darunter die neu gestaltete Benutzeroberfläche All New Home, die mehr Personalisierungen für ein besseres Nutzererlebnis bietet.
  • Die Quick Cards ermöglichen einen einfachen Zugang zu Inhalten und Diensten, die der Nutzer am häufigsten verwendet – gruppiert in Kategorien wie Home Office, Gaming, Musik und Sport.
  • AI Concierge präsentiert dem Nutzer eine kuratierte Liste von Inhalten, die auf seiner bisherigen Nutzung und seinen Suchanfragen basieren, und bietet eine Auswahl von Schlüsselwörtern zum Durchsuchen von Trendinhalten. Außerdem werden nützliche Einstellungen, Optionen und Modi vorgeschlagen (einschließlich der Einstellungen für die Familienbetreuung, des Augenkomforts, des Multi-View-Modus, der Uhrzeit, der Bluetooth-Lautsprecherverbindung und der Stummschaltung).
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!