Home Business Wirtschaft Beko Grundig blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2022

Beko Grundig blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2022

Marius Stoica, Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Marius Stoica, Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Die Beko Grundig Deutschland GmbH hat im Geschäftsjahr 2022 einen Gesamtumsatz von 301 Millionen Euro erzielt und konnte damit nicht an das Rekordergebnis von 2021 anknüpfen, was vor allem am herausfordernden Marktumfeld lag. Dessen ungeachtet entwickelten sich die Bereiche Elektrogroß- und -kleingeräte weiterhin positiv, in denen die Ergebnisse die allgemeine Marktentwicklung sogar übertroffen haben. So verzeichnete Beko Grundig Deutschland GmbH für die Sparte Kühlen ein Umsatzplus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ebenso wurde ein deutlicher Zugewinn bei Bodenpflege (+22 %), Einbau (+26 %) und Spülen (+8 %) erzielt.

„Das Jahr 2022 war für die gesamte Branche nicht leicht. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage sind wir mit dem Geschäftsergebnis daher zufrieden“, kommentiert Marius Stoica, Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Vor allem im Audio- und TV-Segment hat sich die Marktdynamik abgeschwächt, wodurch Absätze und Umsätze in der gesamten Branche rückläufig waren.“ In diesem Jahr wird das Unternehmen neue Grundig TV-Modelle auf den Markt bringen und auch das Bluetooth-Speaker-Sortiment erweitern.
Uwe Paul, Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Uwe Paul, Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
„Die erhöhten Lieferkosten sowie die angespannte Liefersituation haben den Markt insgesamt zusätzlich belastet“, ergänzt Uwe Paul, Director Sales der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Angesichts der hohen Inflation, der gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise sowie der anhaltenden Versorgungsengpässe von Chipsets haben wir uns mit insgesamt fast 3,2 Millionen verkauften Geräten jedoch stabil entwickelt. Das stimmt uns zuversichtlich für die kommenden Monate.“

Positiver Ausblick für 2023

Für das Jahr 2023 erwartet die Beko Grundig Deutschland GmbH im zweiten Halbjahr eine Verbesserung der konjunkturellen Lage, die das Geschäft positiv beeinflussen sollte. „Wir blicken optimistisch nach vorne und fokussieren uns auf unseren Kernbereich, den Einbaumarkt, den Ausbau unseres Nachhaltigkeitssortiments und energieeffiziente Technologien. Zusammen mit einem sich gut entwickelnden Kund:innenmix und neuen Produkten in der Pipeline sehen wir hier großes Potenzial, das wir weiter erschließen wollen“, sagt Geschäftsführer Marius Stoica. „Unser Ziel ist Wachstum in allen Bereichen und hier sind wir auf einem guten Weg.“

Nachhaltigkeit bleibt im Fokus

Die Beko Grundig Deutschland GmbH möchte das nachhaltigste Unternehmen der Branche werden. Ressourcenschonendes und umweltbewusstes Wirtschaften spielen daher auch in diesem Jahr eine sehr große Rolle. Den Unternehmensangaben zufolge verfügen bereits heute gut 75 Prozent der Großgeräte von Grundig über nachhaltige Bauteile. Bei der Verpackung für TVs, Audio- und Kleingeräte setzt die Marke Grundig bereits zu 100 Prozent auf recycelte und recycelbare Kartonage. Das bisher Erreichte ist jedoch nur der Anfang weiterer Nachhaltigkeitsbemühungen. „Wir nutzen zum Beispiel erste umweltfreundliche Innenverpackungen aus Rezyklaten. Dies wollen wir so schnell wie möglich weiter ausbauen und auch Großgeräte ohne Styropor-Verpackungen anbieten. Darüber hinaus verlängern wir unsere erfolgreiche Öko-Angst-Marketingkampagne, um noch mehr Verbraucher:innen zu zeigen, dass es auch auf die kleinen Schritte im Alltag ankommt“, erläutert Marius Stoica.

Neuer Showroom in Eschborn

Am neuen Standort in Eschborn, der im Frühjahr 2022 bezogen wurde, setzt die Beko Grundig Deutschland GmbH ebenfalls auf Nachhaltigkeit. So entspricht das Gebäude mit seiner DGNB-Gold-Zertifizierung sehr hohen Nachhaltigkeitsanforderungen, ebenso wird dort ein zukunftsweisendes New-Work-Konzept umgesetzt. Ab dem zweiten Quartal 2023 wird im Nordeuropa-Headquarter in Eschborn außerdem der neue Showroom eröffnet, in dem Geschäftspartner gemeinsam mit dem Vertriebsteam alle Highlight-Produkte von Beko und Grundig live vor Ort erleben können.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!