Home Business Messen Volle Hallen auf der EuroShop 2023

Volle Hallen auf der EuroShop 2023

EuroShop 2023, Foto: Mateusz Tondel
EuroShop 2023, Foto: Mateusz Tondel
Die EuroShop 2023 in Düsseldorf ist am 2. März nach fünf Tagen erfolgreich zu Ende gegangen. Der persönliche Austausch prägte den Verlauf der Retail-Messe und sorgte für hervorragende Stimmung bei den 1.830 internationalen Ausstellern. Insgesamt reisten mehr als 81.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus allen fünf Kontinenten an.

„Wir sind sehr erfreut, dass die EuroShop, gerade vor den aktuellen Herausforderungen für den Handel, ihrer Funktion als Weltleitmesse, die Orientierung bietet, wieder gerecht wurde“, erklärt Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. „Ein großes Kompliment gebührt unseren Ausstellern. Sie waren mit ihrer Innovationskraft wieder einmal der Magnet für die gesamte Branche. Auf Besucherseite beeindruckte die EuroShop erneut mit ihrer hohen Internationalität und konnte einen weiteren Anstieg bei der Entscheidungskompetenz des Messepublikums verzeichnen.“

Die Aussteller aus 55 Nationen berichten laut Messeveranstalter von außerordentlich guten Kontakten und einer deutlichen Investitionsbereitschaft der Fachbesucher. Der Besucheranteil aus dem Einzelhandel stieg um 9 Prozent auf über 50 Prozent. Gelobt wurde auch die hohe Internationalität: 68 Prozent des EuroShop-Publikums reiste aus dem Ausland an, mit besonderen Besucherzuwächsen aus Südostasien, Afrika und Nordamerika. Insgesamt kamen Fachbesucher aus 141 Ländern zur EuroShop 2023, darunter auch aus Brasilien, Australien und Neuseeland.

„Die EuroShop stellte einmal mehr ihre Sonderstellung als Impulsgeber für die Handelsbranche unter Beweis“, so Michael Gerling, Vorsitzender des EuroShop-Beirats und Geschäftsführer des EHI Retail Institute. „Sie war wieder eine Quelle der Inspiration und hat ihre Bedeutung als internationale Leitmesse eindrucksvoll unterstrichen. Nach drei schweren Jahren stehen im Handel für die Zukunftsthemen Digitalisierung, Energy Management und Nachhaltigkeit wichtige Investitionen an.“

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Foto: Messe Düsseldorf
Foto: Messe Düsseldorf
Die Kunden von heute wollen in stationären Geschäften in Erlebniswelten eintauchen und emotional angesprochen werden. Gleichzeitig wollen sie aber auf Komfort, Schnelligkeit und Personalisierung des Online-Shopping nicht verzichten, weshalb die Digitalisierung nahezu in alle Bereichen des Handels eingezogen ist. Die EuroShop spiegelte diese Transformation wider. Schlagworte, wie Smart Shopping, Connected Retail, Seamless Shopping oder Customer Centricity waren an den Messeständen allgegenwärtig.

Das Thema Nachhaltigkeit zog sich ebenfalls durch alle Bereiche der EuroShop. Die Aussteller demonstrierten, dass nachhaltige Store-Einrichtung nicht nur auf den Klimaschutz einzahlt, sondern auch viel Stoff für Storytelling bietet - von innovativen, biologisch abbaubaren Ladenbaumaterialien bis hin zu Schaufensterfiguren aus Ocean-Waste-basierten Rohstoffen. Ebenso stand die Energieersparnis insbesondere bei der Shop-Beleuchtung im Fokus. Gut angenommen wurde auch das Rahmenprogramm der EuroShop mit praxisbezogenen Vorträgen und Best-Practice-Beiträgen auf sieben Stages, diversen Specials und renommierten Awards.

Die nächste EuroShop findet vom 22. bis 26. Februar 2026 in Düsseldorf statt.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!