Home Business Handel Jubiläumskampagnen von EP: und Medimax

Jubiläumskampagnen von EP: und Medimax

Fassade von EP Finn im Jubiläumslook, Foto: ElectronicPartner
Sowohl die Fachhandelsmarke EP: als auch Medimax feiern in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: bei EP: sind es 50 Jahre und bei Medimax 35 Jahre. Dies nimmt ElectronicPartner zum Anlass und rollt dazu attraktive Jubiläumskampagnen aus.

„Einfach persönlicher feiern“ – Kampagne zu EP:

Foto: ElectronicPartner
„Wir sind stolz auf die Entwicklung, die EP: in den letzten 50 Jahren hingelegt hat“, erklärt ElectronicPartner-Vorstand Friedrich Sobol auf einem Pressegespräch in der Zentrale in Düsseldorf. „Das haben wir dem Engagement unserer Mitglieder zu verdanken, aber auch unserem eigenen Qualitätsanspruch an die Dienstleistungen von ElectronicPartner.“ Die entsprechende Jubiläumskampagne steht unter dem Motto „Einfach persönlicher feiern“ und startet im April 2023.

Die EP:Fachhändler punkten als „local hero“ mit individueller Beratung, Service, nachhaltigen Angeboten und schneller Erreichbarkeit. So zeugt der Claim „EP:Einfach persönlicher.“ von dieser Nähe und schließt Zusatzleistungen wie Lieferung, Montage, Reparatur oder die Entsorgung von Altgeräten mit ein. „Ein wichtiger Punkt des Selbstverständnisses von EP: ist natürlich auch das nachhaltige Handeln, denn unsere grüne Farbe verpflichtet“, betont Friedrich Sobol. Die Fachgeschäfte kümmern sich darum, dass Geräte repariert anstatt weggeworfen werden, engagieren sich in der Energieberatung und bei lokalen Projekten für den Umweltschutz.

Langjährige Erfolgsgeschichte von EP:

Im Jahr 1973 versammelten sich 35 Fachhändler aus Nordrhein-Westfalen im Düsseldorfer Messezentrum und gründeten EP:. 50 Jahre später zählt die Fachhandelsmarke rund 300 Standorte mit angeschlossenen Webshops. Das halbe Jahrhundert wird nun mit einer 360-Grad-Jubiläumskampagne gefeiert. „Wir bieten unseren Mitgliedern über das ganze Jahr verteilt verschiedene Maßnahmen, die sie und das Jubiläum vor Ort sichtbar machen – egal ob online, in Print-Medien oder am POS“, erläutert Friedrich Sobol. „Dazu gehören Geburtstagsangebote, kanalübergreifende Werbemaßnahmen, individuelle Aktionen und Gewinnspiele.“ Dazu setzt EP: in jedem Quartal einen besonderen Fokus – unter dem Motto: „EP: wird 50 und alle Fachhändler/Kunden/Marken feiern mit!“

Flankierend dazu startet ElectronicPartner noch in diesem Frühjahr eine groß angelegte, nationale Unternehmerkampagne. Dazu Friedrich Sobol: „Wir sind davon überzeugt, dass wir der richtige Partner für den mittelständischen Elektronikfachhandel sind, da wir nicht nur die Sicherheit einer starken Verbundgruppe bieten, sondern maßgeschneiderte Dienstleistungen, engagierten Support und eine vertrauensvolle Kooperation auf Augenhöhe.“
Jubiläumsvideos zu 35 Jahre Medimax, Foto: ElectronicPartner

35. Geburtstag von Medimax

Vorstand Friedrich Sobol bei seiner Präsentation, Foto: ElectronicPartner
Die Marke Medimax startete im März 1988, als ElectronicPartner den ersten Fachmarkt in NRW eröffnete. Anlässlich des Jubiläums werden deutschlandweit umfangreiche Kampagnen aufgelegt, mitsamt Preisangeboten, kanalübergreifenden Werbemaßnahmen und weiteren Aktionen. „Service-, Beratungs- und Fachkompetenz stehen bei Medimax nun seit 35 Jahren im Fokus. Dabei stellen wir hohe Ansprüche an uns selbst und unsere Franchisepartnerinnen und -partner: Wir wollen für jeden Kunden die individuell beste Lösung bieten. Das gelingt uns nur, wenn wir innovativ bleiben und unsere Idee vom Handel stetig weiterentwickeln“, unterstreicht Friedrich Sobol, der im ElectronicPartner-Vorstand für Medimax verantwortlich ist.

Durch die Neuausrichtung der Marke befinden sich seit Ende 2021 alle rund 75 Standorte in der Hand von Franchisepartnern. „Mit diesem Schritt haben wir unseren Fokus auf lokales und individuelles Unternehmertum gelegt, um Medimax regionaler auszurichten und erfolgreich weiterzuentwickeln“, erklärt Friedrich Sobol.
Jubiläumsangebot bei Medimax, Foto: ElectronicPartner
Um den neuen Markenkern sichtbar nach außen zu tragen, wurde die Corporate Identity überarbeitet: aus „Einfach gut beraten“ wurde „Mehr Mensch. Mehr Technik“! So soll die Rolle als beratungsstarker Fachmarkt betont werden, der Persönlichkeit und Gesicht zeigt. „Die Geschwindigkeit der Elektronikbranche in einer digitalisierten Welt verlangt von uns Mut zu Veränderungen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn die Zeit dafür reif ist. Hinter der Marke Medimax steht ein leidenschaftliches Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale und in den Märkten. Gemeinsam werden wir weiter innovative Strategien entwickeln, um auch in Zukunft die richtigen Antworten auf alle Herausforderungen zu finden“, fasst Friedrich Sobol zusammen.

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!