Home Electronics Imaging Bewegtbild-Trend belebt den Imaging-Markt

Bewegtbild-Trend belebt den Imaging-Markt

Foto: PIV
Foto: PIV
Der Imaging-Markt profitiert vom Trend hin zu Videos - sei es auf YouTube, Instagram Reels oder Clips auf Facebook. Entsprechend stieg 2022 die Nachfrage nach spiegellosen Wechselobjektivkameras, Objektiven und passendem Zubehör wie Stativen, Mikrofonen, Blitzgeräten, Lichtsystemen und Co.

Vor allem hochwertige Kameras rücken mit ihren erweiterten Möglichkeiten immer mehr in den Fokus der Verbraucher. Dabei profitiert der Handel von der sich stetig verbessernden Liefersituation, sodass neue Kameras und Objektive wieder deutlich schneller verfügbar sind. Die steigende Nachfrage zeigt sich auch in den aktuellen Marktzahlen des Photoindustrie-Verbands (PIV), erhoben von GfK: Nachgefragt sind hochwertige und leistungsstarke CSC-Hybridkameras, die eine erstklassige Videoproduktion ermöglichen und durch den Wechselobjektivanschluss mehr kreative Möglichkeiten gegenüber einem Smartphone bieten.

Im Bereich Vlogging und Bewegtbild wünschen sich anspruchsvolle Nutzer eine bessere Bildqualität, Videos in 4K-Auflösung und hochwertige Audio-Optionen, um ihre kreativen Ideen umsetzen zu können. Auch ein leistungsstarker Autofokus oder ein schwenkbarer Monitor sind wichtig. Ein Blick auf die aktuellen Marktzahlen bestätigt diesen Trend. Während der Gesamtmarkt für Digitalkameras inklusive Actioncams und Camcorder im Jahr 2022 in Menge (1,049 Millionen Stück, -20 %) und Umsatz (647 Millionen Euro, -4 %) rückläufig war, wurden CSC-Full-Frame-Kameras stärker nachgefragt. Das Segment wuchs sowohl in Stück (+5 %) als auch im Umsatz (+9 %) und im Durchschnittspreis (+3 %).

Objektive, Sofortbildkameras, Zubehör

Eine ähnlich positive Entwicklung zeigt sich bei den CSC-Objektiven. Hier stieg die Menge gegenüber 2021 um 11 Prozent von 337.000 auf 374.000 Stück. Dies schlägt sich im Umsatz nieder, der von 269 Millionen Euro auf 326 Millionen Euro stiegen (+21 %).

Die beliebten Sofortbildkameras waren auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Hier konnten sowohl Umsatz als auch Stückzahlen erneut deutlich gesteigert werden. Insgesamt wurden 460.000 Stück (+8 %) verkauft, was einem Umsatz von 46 Millionen Euro (+35 %) entspricht. Hinzu kommt ein wachsendes Folgegeschäft mit Filmen und Verbrauchsmaterialien mit einem Umsatz von rund 34 Millionen Euro.

Mit dem wachsenden Interesse an Hybridkameras und Objektiven steigt auch das Interesse an Zubehör für die Videografie wie Stative, Mikrofone, Blitzgeräte und Lichtsysteme. Weiterhin stark nachgefragt wurden 360-Grad-Kameras und Kameradrohnen. Erfreulich für Industrie und Handel sind die gleichzeitig steigenden Durchschnittspreise. Hier wurde im Gesamtmarkt ein Plus von 20 Prozent erreicht. Angeführt wird diese Entwicklung von den CSC-Kameras, die ihren Durchschnittspreis um 14 Prozent steigerten, gefolgt von den CSC-Objektiven mit einem Plus von neun Prozent.

Fotobücher und andere Fotoprodukte

Ebenfalls stark nachgefragt waren Fotoprodukte (vor allem Fotobücher), deren Umsatz auf 381 Millionen Euro wuchs (+21 %). Der Durchschnittspreis stieg auf 42,42 Euro (+23 %). Auch andere Fotoprodukte profitierten von der allgemeinen Entwicklung. So konnten Poster, Kalender, Wandbilder und Postkarten zulegen und ihren Umsatz um 10 Prozent steigern.
Foto: PIV
Foto: PIV

Branche blickt zuversichtlich auf 2023

„Bewegtbild und Social Media sorgen für eine steigende Nachfrage nach hochwertigen Kameras, Objektiven und Zubehör. Entsprechend gehen wir auch für das neue Jahr 2023 von einer positiven Entwicklung dieser Marktbereiche aus. Darüber hinaus sind Events wie die PHOTOPIA Hamburg essenziell, um die Faszination für Foto- und Videografie erlebbar zu machen. Heute geht es nicht mehr allein um die technischen Features, sondern mehr darum, wie man diese Technik kreativ einsetzen kann. Es geht um das miteinander und voneinander lernen“, sagt Christian Müller-Rieker, geschäftsführender Vorstand des PIV.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!