Home Electronics Zusatzgeschäfte Wertgarantie wächst im Geschäftsjahr 2022 auch unter erschwerten Bedingungen

Wertgarantie wächst im Geschäftsjahr 2022 auch unter erschwerten Bedingungen

Patrick Döring im Livestream, Foto: Screenshot
Patrick Döring im Livestream, Foto: Screenshot
Trotz der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage verzeichnet Wertgarantie ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022. Das Neugeschäft legte um 20 Prozent zu und bewegt sich somit auf dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Der Vertragsbestand im CE-Bereich liegt europaweit bei über 6,7 Millionen Verträgen. „Allen Widrigkeiten zum Trotz hat Wertgarantie erneut ein starkes Wachstum erzielt. Gemeinsam mit unseren Partnern ist es gelungen, der Multi-Krisen-Situation erfolgreich zu begegnen“, erklärt Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender Patrick Döring in der live gestreamten Bilanz-Pressekonferenz.

Wachstum trotz schwieriger Zeiten

Wertgarantie sei es gelungen, in den zwei Corona-Jahren insbesondere die Partnerbasis deutlich zu verstärken. Es wurden mehr als 500 neue Partner akquiriert. „Unsere Produkte sind unmittelbar mit der Situation im Handel und damit mit dem privaten Konsum verbunden“, sagt Patrick Döring. „Wir haben daher besonders die Herausforderungen unserer Partner im Fachhandel im Blick und bieten Unterstützung und Lösungen.“ Zu den Herausforderungen zählen sinkende Margen bei steigenden Betriebskosten, schwieriges Konsumklima und hohe Fluktuationsraten bei den Beschäftigten im Einzelhandel. Dem entgegen wirken Ertragssteigerung durch Wertgarantie-Produkte sowie eine starke Kundenbindung durch fundierte Beratung und Service im Handel. „Wir sind überzeugt, dass wir durch unsere Verlässlichkeit bei den Prämien und Provisionen unsere Partnerschaften im Handel halten und darüber hinaus ausbauen werden“, so Patrick Döring.

Neue Vertriebsstruktur bei Wertgarantie

Wertgarantie setzt auf die enge, persönliche Betreuung der Partner sowie Schulungs- und Trainingsveranstaltungen vor Ort und online. Für eine zukunftsorientierte Betreuung hat der Spezialversicherer zu Jahresbeginn eine neue Vertriebsstruktur etabliert. Bisher waren die Außendienst-Mitarbeiter in erster Linie erfolgreiche Generalisten: Strategische Gespräche mit Unternehmern, neue Partner gewinnen und aufbauen, Schulungen und Profi-Trainings durchführen – ein umfangreiches Aufgabengebiet, das Wertgarantie nun spezialisiert hat: Die Außen-Vertriebsmannschaft wurde in fünf Regionalverkaufsgebiete aufgeteilt, in denen das Vertriebsteam bei den Partnern die Chefgespräche führt und die Aktivpartner betreut. Im hybriden Schulungskonzept schulen und trainieren spezialisierte Präsenztrainer auf der Fläche vor Ort, zeitgleich wurde die Online-Akademie personell um weitere Online-Trainer aufgestockt. „Diese hybriden Schulungskonzepte aus E-Learnings, E-Trainings und Präsenzschulungen sind ein wesentlicher Erfolgsgarant für unsere Partner wie auch für uns“, sagt Patrick Döring.

Zudem wurden neue Produkte etabliert. So versichert Wertgarantie seit 2022 auch Uhren. „Auch im Geburtstagsjahr lassen wir nicht nach“, bekräftigt Vorstandsvorsitzender Patrick Döring. „Mit unserer vertrieblichen Power, den Produkten, die die Wünsche der Kunden erfüllen und unserem überzeugenden Nachhaltigkeitsargument ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ sind wir bestens aufgestellt und resilient hinsichtlich der konjunkturellen Herausforderungen!“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!