Home Business Handel Bitkom-Umfrage: Mehr Online-Angebote regionaler Händler gewünscht

Bitkom-Umfrage: Mehr Online-Angebote regionaler Händler gewünscht

Foto: Pixabay
Online bestellen, aber dabei trotzdem den lokalen Handel unterstützen – das möchte eine Mehrheit der Verbraucher. Laut einer Umfrage im Auftrag des Bitkom-Verbands wünschen sich 61 Prozent der befragten Online-Shopper, dass mehr Einzelhändler ihrer Region ein Online-Angebot haben. In Großstädten ist dieser Wunsch stärker ausgeprägt (64 %) als in ländlichen Regionen (53 %). 85 Prozent der befragten Online-Shopper sind außerdem überzeugt, dass sich der stationäre Handel in den Innenstädten neu erfinden muss. 60 Prozent glauben, durch die Digitalisierung werden der Online- und Offline-Handel verschmelzen.
Bernhard Rohleder, Foto: Bitkom
„Der stationäre Handel kann sich durch Online-Angebote neue Märkte erschließen. Der ergänzende Webshop oder die Integration digitaler Services bieten die Chance, nicht nur bestehende Kundschaft zu halten, sondern eine größere Zielgruppe zu erreichen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Für viele Menschen gehört der Kaufhausbummel nicht mehr zur Lebensrealität. Der Handel muss sich wandeln und auf den Wunsch der Kundinnen und Kunden reagieren, das Angebot auf unterschiedlichen Kanälen zu präsentieren und auch mobil zugänglich zu machen.“

Viele kaufen gerne vor Ort

39 Prozent der befragten Online-Shopper sagen, das Online-Angebot der Händler in ihrer Region habe sich seit Beginn der Corona-Pandemie deutlich verbessert. In Großstädten sind 43 Prozent dieser Auffassung, in ländlichen Regionen nur 30 Prozent. Auch von denen, die online auf Shoppingtour gehen, kaufen viele noch gerne vor Ort: Nur jeder zweite Online-Shopper (50 %) kauft grundsätzlich lieber im Internet als im Geschäft. Dabei zeigen sich die typischen Altersunterschiede: Von den 16– bis 29-Jährigen kaufen 61 Prozent lieber online, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 53 Prozent und bei den 50- bis 59-Jährigen noch 51 Prozent. In der Altersgruppe der über 60-jährigen befragten Online-Shopper kauft dagegen nur etwa ein Drittel (37 %) lieber im Internet als vor Ort ein.

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!