Home Business Wirtschaft Kathrein schlägt neues Kapitel der Firmengeschichte auf

Kathrein schlägt neues Kapitel der Firmengeschichte auf

Anton Kathrein, Foto; Kathrein
Anton Kathrein, Foto; Kathrein
Anton Kathrein, Enkel des gleichnamigen Firmengründers, übernimmt die unternehmerische Verantwortung bei der Kathrein SE im bayerischen Rosenheim. Damit beginnt ein neues Kapitel in der über 100-jährigen Geschichte des Familienunternehmens. Im Zuge der Ablösung sämtlicher Verpflichtungen wird Anton Kathrein zunächst den Vorsitz des Aufsichtsrats einnehmen, bevor er 2024 auf Harald Johanning-Meiners in der Rolle des CEO folgt. Damit wird der Transformationsprozess des Unternehmens abgeschlossen.

Neue Märkte bei IoT und Elektromobilität

Anton Kathrein: „Unsere Firma ist mehr als eine Herzensangelegenheit für mich. Kathrein hat riesiges Potenzial, und wir werden in den nächsten Monaten gemeinsam daran arbeiten, dieses Potenzial weiter zu realisieren. Ich freue mich außerordentlich, mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Zukunft von Kathrein zu gestalten, indem wir die bestehenden Geschäftsbereiche weiter stärken und zudem neue Märkte in den Bereichen IoT und Elektromobilität erschließen. Gemeinsam haben wir nun die große Chance, ein neues Kapitel in der Geschichte unserer Firma aufzuschlagen. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr. Mein tiefer Dank gilt dem Vorstand und dem Aufsichtsrat, die in den vergangenen Monaten die nötigen Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft von Kathrein vorgenommen haben. Ganz besonders danke ich zudem allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihre Loyalität und ihr Engagement das Fundament für unseren gemeinsamen Neustart gelegt haben.“

Im Zuge der Transaktion werden sämtliche Verpflichtungen gegenüber dem Bankenkonsortium für den 2019 geschlossenen Sanierungsvertrag abgelöst. Ermöglicht wird dies durch eine Einlage der Familie Kathrein in die Gesellschaft sowie eine Finanzierung durch die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Anton Kathrein hatte 2012 die Führung des Unternehmens übernommen, nachdem sein Vater gleichen Namens überraschend verstorben war.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!