Home Business Handel Entwicklung der Shopping-Center in Deutschland

Entwicklung der Shopping-Center in Deutschland

Foto: EHI
Der EHI Shopping-Center Report 2023 zählt erstmals mehr als 500 großflächige Shopping-Center in Deutschland. Genauer gesagt sind es 509 Einkaufszentren mit einer Mindestgröße von 10.000 Quadratmetern, im Vorjahr waren es 493. Alle Shopping-Center zusammen verfügen über eine Gesamtfläche von 16,38 Millionen Quadratmetern, was einer durchschnittlichen Fläche von 32.200 Quadratmetern je Center entspricht. Im vergangenen Jahr kamen vier neueröffnete Shopping-Center hinzu: das Agnes in Göppingen, die Dreiländergalerie in Weil am Rhein, das Perlach Plaza in München sowie das Tegel-Quartier in Berlin. Die meisten Shopping-Center befinden sich in Nordrhein-Westfalen, das mit 90 Centern ca. 17,7 Prozent der Shopping-Center in Deutschland beheimatet. Die Top 3 der Bundesländer mit den meisten Centern komplettieren Bayern (58 Center) und Baden-Württemberg (52 Center).

Neueröffnungen meist in City-Lagen

Die meisten Shopping-Center (47,5 %) liegen in Innenstädten, gefolgt von Stadtteilen (37,5 %) und dem Stadtrand/Grüne Wiese (14,9 %). Die Center auf der Grünen Wiese und in den Stadtteilen hatten ihre Blütezeit vor allem in den 90er Jahren, als nach der Wende in Ostdeutschland in kurzer Zeit viele große Center entstanden. Seit den 2000er Jahren spielen diese Center jedoch kaum noch eine Rolle, da die Welle der Eröffnungen in die Innenstädte geschwappt ist. Diese hielt etwa bis zur Mitte der 2010er Jahre an und endete dann mit dem sich einstellenden Flächenüberangebot relativ abrupt. Seitdem wurden nur noch einzelne Neueröffnungen realisiert, die sich dann aber meist auf die Cities konzentrieren. Entsprechend liegen die Neueröffnungen der letzten zehn Jahre zu rund drei Vierteln in der Innenstadt, nur 23,1 Prozent in Stadtteillagen. In diesem Zeitraum wurden noch zwei Center auf der Grünen Wiese bzw. in Stadtrandlage eröffnet: das LUV in Lübeck und das EEC Edingen-Neckarhäuser Einkauf Center.
Foto: EHI

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!