Home Business Wirtschaft Grundig-Fachhandelskonzept unterstreicht Engagement für Nachhaltigkeit

Grundig-Fachhandelskonzept unterstreicht Engagement für Nachhaltigkeit

Foto: Beko Grundig
Foto: Beko Grundig
Für ausgewählte Händler hat die Beko Grundig Deutschland GmbH ein exklusives Fachhandelskonzept entwickelt, das alle Grundig-Produktbereiche (Elektrogroßgeräte, Haushaltskleingeräte, TV und Audio) umfasst. Das Besondere: Die angebotenen Produkte sind plastikneutral. Denn Grundig kompensiert die gesamte Kunststoffmenge, die in den über das Fachhandelskonzept vertriebenen Geräten zum Einsatz kommt, und wirkt so der globalen Plastikmüllverschmutzung entgegen. Heißt zum Beispiel: Enthält eine Waschmaschine 12 Kilogramm Kunststoff, werden exakt 12 Kilogramm Kunststoffabfälle aus der Umwelt zurückgeholt. Dafür arbeitet Grundig mit WasteReduction zusammen. Das nicht gewinnorientierte Social-Impact-Start-up befreit weltweit die Umwelt von wildem Plastikmüll und finanziert Bildungsprojekte für einen sensiblen Umgang mit Kunststoffen.

Plastikneutral+ ausgezeichnete Grundig-Produkte

Marius Stoica, Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Marius Stoica, Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Die mit einem „Plastikneutral+“ Siegel von WasteReduction gekennzeichneten Grundig-Produkte werden ausschließlich über den Fachhandel vermarktet. „Damit stärken wir die Marke Grundig als zuverlässigen Partner des Fachhandels und stellen unser tiefes Verständnis für die Bedürfnisse des Handels unter Beweis“, sagt Geschäftsführer Marius Stoica. „Grundig ist über alle Produktbereiche so gut und breit aufgestellt wie kaum ein anderer Hersteller.“
Uwe Paul, Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Uwe Paul, Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
„Wir richten uns mit unserem exklusiven Grundig Fachhandelskonzept ganz gezielt an Fachhändlerinnen und Fachhändler, die unser Portfolio in seiner ganzen Breite anbieten und Nachhaltigkeit zusammen mit uns als Geschäftsmodell etablieren möchten“, ergänzt Uwe Paul, Director Sales der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Ich bin überzeugt davon, dass unser neues Grundig-Fachhandelskonzept nicht nur unseren Partnerinnen und Partnern viele Vorteile bietet, sondern einmal mehr auf ganz besondere Weise unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterstreicht.“

Am POS deutlich sichtbar

Jens Grubert, Foto: Beko Grundig
Jens Grubert, Foto: Beko Grundig
Mit dem neuen Konzept „positionieren wir Grundig ganz explizit im Fachhandel als umweltfreundliche, ressourcenschonende Alternative für Haushaltsgroß- und Elektrokleingeräte, TV und Audio und machen genau das am Point of Sale in den Geschäften für Konsumentinnen und Konsumenten deutlich sichtbar“, erläutert Jens Grubert, Director Brand Management der Beko Grundig Deutschland GmbH.

Grundig als nachhaltige Marke

Seit den 1990er Jahren spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei Grundig. Ausgehend vom ersten „Öko-Button“ bei Fernsehern hat Grundig ein großes Nachhaltigkeitssortiment entwickelt und baut es kontinuierlich aus. Vor diesem Hintergrund wurde das Ziel ausgegeben, zur nachhaltigsten Marke der Branche zu werden. „Grundig steht seit langem für umweltfreundliche und nachhaltige Hausgeräte in allen Segmenten. Mit der Kunststoffkompensation, die ab sofort für ausgewählte, nur im Fachhandel erhältliche Produkte gilt, halten wir an diesem Commitment nicht nur fest, sondern weiten es für die Zukunft noch aus“, unterstreicht Geschäftsführer Marius Stoica.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!