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Große Neueröffnung von Euronics XXL Johann+Wittmer in Ratingen

Wiedereröffnungsfeier bei Euronics XXL Johann+Wittmer in Ratingen, Foto: Euronics Deutschland
Wiedereröffnungsfeier bei Euronics XXL Johann+Wittmer in Ratingen, Foto: Euronics Deutschland
Am 12. Mai hat Euronics XXL Johann+Wittmer in Ratingen bei Düsseldorf die Wiedereröffnung gefeiert. Nach einem Umbau, der über ein dreiviertel Jahr dauerte, erstrahlt das ca. 1.000 Quadratmeter große Ladengeschäft mit seinen 70 Mitarbeitenden nun im modernisierten Look. Zur Neueröffnung kamen rund 200 Gäste aus Industrie, Fachpresse, Handel und Stammkundschaft, darunter auch als Gastredner Harald Friedrich von Bosch Siemens Hausgeräte und Benedict Kober, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG. Mit einem großen „Refit“ will das Fachgeschäft nicht nur den neuen Gerätewelten gerecht werden, sondern auch den Ansprüchen der Kunden an ein zeitgemäßes Ladenkonzept.
Dirk Wittmer (Mitte) mit John Olsen (links), Managing Director Euronics International, und Hans Carpels, Präsident von Euronics International, Foto: Euronics Deutschland
Dirk Wittmer (Mitte) mit John Olsen (links), Managing Director Euronics International, und Hans Carpels, Präsident von Euronics International, Foto: Euronics Deutschland
„Im Herbst vergangenen Jahres haben wir uns im Gesellschafterkreis zu dem Umbau entschlossen. Doch die Entscheidung hierzu fiel uns nicht leicht. Schließlich war die Corona-Pandemie gerade erst abgeklungen und der Krieg in der Ukraine hielt und hält die Welt noch immer in Atem“, berichtet Mitgesellschafter Dirk Wittmer, der zusammen mit Juri Marcialis das Fachgeschäft leitet. „Künftig werden Geschäfte eine andere Funktion haben. Einkaufen muss zum Erlebnis werden. Nur dann ist der Besuch des stationären Handels gegenüber dem Online-Kauf lohnenswert.“

Neues Ladenkonzept

Bei der Ladengestaltung von Euronics Johann+Wittmer spielt der Zeitgeist eine große Rolle. So bestimmen anthrazitfarbene Wände und Teppiche als Bodenbelag das Bild. Warme Holztöne schaffen ein angenehmes Ambiente, unterstützt von warmen LED-Licht. Shop-in-Shop-Lösungen mit Top-Lieferanten in den einzelnen Warenbereichen sind für Kunden eine attraktive Anlaufstelle, wo die Geräte vorführbereit installiert sind und ausprobiert werden können. Über die gesamte Ladenfläche sind Digital-Signage-Displays verteilt, auf denen Neuheiten präsentiert werden und interessante Informationen zu sehen sind.
Neu gestalteter Eingangsbereich, Foto: Euronics Deutschland
Neu gestalteter Eingangsbereich, Foto: Euronics Deutschland
Der neu gestaltete Eingangsbereich bietet nun eine separate Kassenzone und Servicestellen. Großen Wert legt Dirk Wittmer darauf, dass die Geräte in Funktion vorführbereit sind. Dazu wurden viele neue Stromanschlüsse in allen Abteilungen verlegt. Auch neue Wasserzuleitungen in die Barista-Ecke oder Genuss-Küche sind entstanden, um beispielsweise Kaffeemaschinen in Aktion zu präsentieren. „Ich kann einem Interessenten noch so oft sagen, dass das Mahlwerk eines Vollautomaten leise und die Wasserausgabe geräuscharm ist. Wenn er es selbst hören kann, ist er überzeugt“, unterstreicht Dirk Wittmer.

Erweitertes Produktportfolio

Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober hält eine kurze Laudatio, Foto: Euronics Deutschland
Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober hält eine kurze Laudatio, Foto: Euronics Deutschland
Mit dem Ausbau der einzelnen Abteilungen geht auch mehr Auswahl an Geräten in den einzelnen Segmenten einher. So ist etwa eine größere Bandbreite bei Elektrokleingeräten sowie zu Produkten für Wellness, Fitness, Gesundheit und Pflege verfügbar. Im Bereich Reinigung finden sich Saugroboter, Nass- und Trockensauger sowie Akkubetriebene Geräte zum Bügeln. Hairstyling und Body Grooming sind ebenfalls neu ausgeweitete Sortimente. Bei den Großgeräten sind nun fast doppelt so viele Einbaugeräte und Kühl/Gefrierkombinationen wie vor dem Ladenumbau zu finden. Auch das Audio-Sortiment wurde stark erweitert. Hier findet der Kunde jetzt neben hochwertigen HiFi-Lösungen eine große Auswahl an Kopfhörern, Bluetooth-Speakern und Partyboxen.

Daneben setzt man bei Johann+Wittmer auch auf neue Warengruppen. So gibt es etwa Solarenergiespeicher, Photovoltaik, Wärmepumpen und Wallboxen. „Wir setzen hier auf Kooperationen mit örtlichen Händlern und Betrieben“, erläutert Dirk Wittmer, und auf das eigene Serviceteam, das sich in einer eigenen Firma unter der Leitung von Mitgesellschafter Martin Weidisch mit diesen Themen befasst.
Einladende Shop-Gestaltung mit Digital-Signage-Displays, Foto: Euronics Deutschland
Einladende Shop-Gestaltung mit Digital-Signage-Displays, Foto: Euronics Deutschland

Erlebnis-Treffpunkt für Kunden

Mit der Neugestaltung soll das Fachgeschäft zur Erlebniswelt und zum Treffpunkt für Kunden werden. „Wir wollen nicht nur Technik sondern den sinnvollen Nutzen verkaufen“, bekräftigt Dirk Wittmer. „Kunden sind unsere Gäste und genauso sollen sie sich fühlen. Daher bieten wir jede Woche neue Aktionen, mit denen wir alle Sinne ansprechen wollen. Ein Beispiel sind die wöchentlichen Vorführungen in unserer Genuss-Küche. Hier kann man sich nicht nur verwöhnen lassen, sondern gleichzeitig Rezepte mitnehmen und nebenbei Tipps und Tricks zum Umgang mit Töpfen, Pfannen als auch anderen Gerätschaften erfahren.“ Was jeweils stattfindet, erfahren Interessierte über Aushänge im Geschäft, über die Homepage, in Flyern oder über die hauseigenen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und Twitter.
TV-Abteilung, Foto: Euronics Deutschland
TV-Abteilung, Foto: Euronics Deutschland
Darüber hinaus ist Euronics Johann+Wittmer eng mit der Region verbunden. So finden sich im Laden oder in Verkaufsständen vor dem Eingang etwa auch Produkte aus dem Umkreis. Für Wittmer ist die Verzahnung mit dem lokalen Umfeld immens wichtig. „Pro Tag können wir 600 bis 1.200 Kunden in unseren Verkaufsräumen begrüßen“, erzählt er. „Dennoch müssen wir dafür Sorge tragen, vor allem auch die jüngeren Zielgruppen für unser stationäres Geschäft zu interessieren und eine Beziehung zu diesen Kundenkreisen aufbauen. Daher engagieren wir uns in der lokalen Sport- und Kulturszene, unterstützen beispielsweise Vereine, Kleinkunsttheater, Konzerte sowie die Ratinger ZeltZeit. So wollen wir auch die jungen Menschen wieder dafür begeistern, lokal einkaufen zu gehen“, sagt Dirk Wittmer.
Die Decke des historischen Fabrikgebäudes wurde schön integriert, Foto: Euronics Deutschland
Die Decke des historischen Fabrikgebäudes wurde schön integriert, Foto: Euronics Deutschland

Firmengeschichte von Johann+Wittmer

Trendprodukte wie Partylautsprecher sind präsent bei Johann+Wittmer, Foto: Euronics Deutschland
Trendprodukte wie Partylautsprecher sind präsent bei Johann+Wittmer, Foto: Euronics Deutschland
1977 Firmengründung: Der Radio- und Fernsehtechniker-Meister Wilfried Johann und der junge Kaufmann Dirk Wittmer gründeten auf der Grundlage einer Reparaturwerkstatt für Unterhaltungselektronik ihren ersten Multimedia-Fachmarkt in Ratingen. Drei Jahre später erfolgte der Umzug des Verkaufs in die Speestraße 33, der Haupteinkaufsstraße in Ratingen-Lintorf. Gleichzeitig wurde die Werkstattfläche am bisherigen Standort am Kohlendey vergrößert und die Mitarbeiteranzahl auf sieben Personen erhöht.

1986 erfolgt der Umzug von Verkauf und Werkstatt in das erste eigene Gebäude am Konrad-Adenauer-Platz 7 in Ratingen-Lintorf. Die dort deutlich größeren Verkaufs- und Werkstattflächen erforderten eine Ausweitung des Personalstamms auf zehn Mitarbeiter. Als Folge des großen Kundenzuspruchs vergrößerte sich das Unternehmen kontinuierlich weiter. Der Kundenstamm weitete sich aus ganz Ratingen aus, so dass 1988 eine Filiale für HiFi-Geräte und Autoradios in der Wall-Passage in der Ratinger Innenstatt eröffnet wurde. Mittlerweile kümmern sich zwölf Mitarbeiter um die Belange der Kunden.

1991 stoßen die beiden Unternehmer in Kanada auf eine Geschäftsidee, die sie fortan nicht mehr loslässt. Im Vancouver machten Einzelhändler aus nicht mehr genutzten Fabrikhallen attraktive Outlets mit breitem Produktangebot. Diese Idee war die Initialzündung für den Aufbau eines großflächigen Fachmarktes für Multimedia und Unterhaltungselektronik in alten Fabrikhallen im Kreis Mettmann.

Der 3. November 1993 war dann die Geburtsstunde des heutigen Fachmarktes. „Johann + Wittmer in der HiTec-Fabrik" öffnete auf einer Gesamtfläche von 2.000 Quadratmetern in den alten Fabrikhallen an der Kaiserswerther Straße in Ratingen. Auf Grund der größeren Fläche stieg die Mitarbeiteranzahl auf 15. Als im November 1996 die Ladenöffnungszeiten verlängert wurde, bewies Johann+Wittmer zum wiederholten Male, wie schnell man auf sich ändernde Marktgegebenheiten reagieren kann. Mit dem jungen und motivierten Team passte man sich der neuen Situation an und erweiterte die Öffnungs- und Servicezeiten.
Balkonkraftwerk als neuer Produktbereich, Foto: Euronics Deutschland
Balkonkraftwerk als neuer Produktbereich, Foto: Euronics Deutschland
1998 wird der Fachmarkt neues Mitglied der Interfunk eG und gibt sich ein neues Erscheinungsbild: Red Zac - So what! Worldwide Electronic Shopping. Die Mitarbeiterzahl stieg auf 33, davon sieben Auszubildende. 2002 erfolgt ein erneuter Umbau der „HiTec-Fabrik“ und der Umzug der Elektrohausgeräte-Abteilung. Inzwischen ist die Mitarbeiterzahl auf 44 gestiegen, unter ihnen acht Auszubildende in den Berufen Informationselektroniker mit Fachrichtung Geräte und Systemtechnik sowie als Kauffrau/-mann im Einzelhandel. In fünf Hallen präsentiert man jetzt die gesamte Bandbreite aktueller Multimedia- und Elektrohaustechnik. Darüber hinaus bieten das eigene Service-Center als auch das Car-HiFi Einbau-Center den Kunden eine kompetente Auswahl an Service-Leistungen rund um die multimediale Welt.

2003 wurde die bisherige Verkaufsfläche um eine weitere Halle erweitert, um den Kunden eine noch größere Vielfalt an Produkten anbiete zu können. Auf mehr als 2.500 Quadratmetern stehen auch im Jahr 2004 der Service und die fachliche Beratung des Kunden im Vordergrund. Der Gedanke dahinter: Den Kunden nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern gleichzeitig kompetenten Service und Support zu bieten. 2006 greift Johann+Wittmer greift zu den Sternen. Red Zac Johann+Wittmer wird nun auf die vier europäischen Sterne der Marke Euronics geändert.

Im Mai 2007 feiert der Fachmarkt seinen 30. Geburtstag. 2009 erfolgt der bisher letzte Markenwechsel: Aus Johann+Wittmer wird Euronics XXL Johann+Wittmer. Mit dem neuen Fachmarktkonzept der Euronics und einem Totalumbau vergrößern sich nochmals Sortiment und Verkaufsfläche. Mittlerweile ist das Unternehmen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Neben aller Begeisterung für Technik haben Johann+Wittmer immer einen Blick für die Region. Am 11.11.2011 wird das Unternehmen Schirmherr des Rakia und freut sich auf eine spannende Session 2011/2012 mit einem Karnevalsumzug in Ratingen, Lintorf und der Ratinger Innenstadt.
Geschäftsführer Dirk Wittmer bedankt sich bei den Gästen und langjährigen Fachhandelspartnern, Foto: Euronics Deutschland
Geschäftsführer Dirk Wittmer bedankt sich bei den Gästen und langjährigen Fachhandelspartnern, Foto: Euronics Deutschland
2013 begeht der Standort in der Kaiserwerthstraße in Ratingen sein 20-jähriges Jubiläum. 20 Jahre im Dienst der Kunden mit dem Ziel, Angebot, Service und Kompetenz an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden auszurichten. Dieses Ereignis feiert Johann+Wittmer ausgiebig mit seiner Kundschaft. Mittlerweile hat sich die Firma zu einem mittelständischen Unternehmen mit knapp 50 Mitarbeitern entwickelt, davon 12 Auszubildenden im Verkauf, Service und Lager.

Auf einer Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern präsentiert Johann+Wittmer heute die gesamte Bandbreite technischer Produkte. In der eigenen Großraumwerkstatt mit Reparatur und Wartungsservice bringen die Techniker alles wieder in Ordnung, was einen Stecker hat. Darüber hinaus bringt man die Produkte dem Menschen näher, schafft neue Blickwinkel und verstärkt das regionale und soziale Engagement. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Kooperation mit dem Zoo Duisburg: Johann+Wittmer unterstützt den zoologischen Garten mit moderner Technik und veranstaltet Workshops auf dem Gelände des Duisburger Zoos.

2017 feiert der Fachmarkt seinen 40-jährigen Geburtstag mit einer fantastischen Zeitreise. Im Jubiläumsjahr heißt es aber auch Abschied nehmen. Nach 40-jähriger Tätigkeit im Unternehmen hat zum Ende des Jahres Wilfried Johann den wohlverdienten Ruhestand erreicht. Eine lange Geschichte liegt hinter den Firmengründern mit vielen bewegenden Geschichten und Erlebnissen. Umso emotionaler war der Abschied für das gesamte Team.

Zum 1. Januar 2018 hat Euronics Johann+Wittmer in Ratingen eine neues Führungsduo. Juri Marcialis, bisheriger Prokurist, übrnimmt neben dem Firmengründer Dirk Wittmer die Geschäftsführung.
Mobile-Bereich bei Euronics XXL Johann+Wittmer, Foto: Euronics Deutschland
Mobile-Bereich bei Euronics XXL Johann+Wittmer, Foto: Euronics Deutschland
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