Home Business Markttrends CE-Branchenbarometer: OLED TVs verkaufen sich prächtig

CE-Branchenbarometer: OLED TVs verkaufen sich prächtig

Carine Chardon, Foto: Deutsche TV-Plattform
Carine Chardon, Foto: Deutsche TV-Plattform
OLED TVs steigen weiter in der Gunst der Konsumentinnen und Konsumenten. Laut GfK lag der Anteil von OLED am deutschen TV-Gesamtmarkt im ersten Quartal 2023 bei 17 Prozent. Damit hat sich der OLED-Anteil seit 2019 (5 %) mehr als verdreifacht. Auch absolut gesehen konnten OLED-Fernseher zulegen: In den ersten drei Monaten des Jahres stieg der Absatz in Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent. Insgesamt war der TV-Geräte-Markt im ersten Quartal mit rund 1,1 Millionen verkauften Geräten jedoch rückläufig. Diese Marktzahlen gehen aus dem CE-Branchenbarometer hervor - einem neuen Format der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI-Verbands, das im ersten Quartal 2023 erstmals erscheint.

„Der gemeinsame Report des ZVEI und der Deutschen TV-Plattform bietet einen tieferen Einblick in die Entwicklung des Marktgeschehens über die Abbildung von Umsatz- und Absatzzahlen hinaus“ , erklärt Carine Chardon, Geschäftsführerin des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics und der Deutschen TV-Plattform. „Wir fokussieren dabei auf die Bereiche Audio und Video und beleuchten dazu quartalsweise auch bestimmte technologische Aspekte der Consumer-Geräte.“

Kopfhörer weiterhin im Plus

Der Gesamtumsatz mit Audio- und TV/-Video-Geräten ging in Q1/2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 6 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro zurück, obwohl das Segment Audio einen leichten Zuwachs verzeichnen konnte. Besonders gefragt waren erneut Kopfhörer, die Hälfte des Umsatzes mit Audiogeräten entfiel in den ersten drei Monaten auf diese Kategorie. Seit 2018 hat sich der Umsatz mit Kopfhörern in Deutschland mehr als verdoppelt.

UHD-TVs mit HDR

Mit einem Marktanteil von 96 Prozent haben sich smarte Fernseher als Standard etabliert. Bei UHD-TVs stieg der Marktanteil leicht auf 77 Prozent: Vier von fünf im Q1 2023 verkauften Fernsehern waren Ultra-HD-fähige Fernseher. Nahezu alle UHD-TVs beherrschen die HDR-Technologie und können damit Inhalte mit deutlich größerem Kontrastumfang sowie natürlicheren Farben in feineren Abstufungen darstellen. 22 Prozent der UHD-HDR-TVs bieten alle gängigen statischen und dynamischen HDR-Verfahren.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!