Home Business Business gfu begeht 50-jähriges Jubiläum

gfu begeht 50-jähriges Jubiläum

Foto: gfu
Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH feiert am 6. Juni ihren 50. Geburtstag. An diesem Tag blickt die gfu auf eine lange, erfolgreiche Arbeit im Dienst unserer Branche zurück. Die gfu begeht ihr Jubiläum aber auch mit einem klaren Blick für aktuelle und kommende Aufgaben in der digitalen, vernetzten Welt.

Ausrichterin der IFA

Die Geschichte der gfu beginnt am 6. Juni 1973: Elf führende Unternehmen der Unterhaltungselektronik gründeten die gfu – Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik, wie der Name damals noch hieß. Als Gesellschaftszweck definierten die Gründer damals die Veranstaltung von Messen, insbesondere der IFA. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt war die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für die Branche. Ebenso engagiert sich die gfu bis heute auf weiteren Feldern, beispielsweise mit Studienarbeit, für eine positive Entwicklung der Branche.

Aufgrund des erweiterten Produktangebots und Engagements der Gesellschafter wurde der Name im Jahr 1986 entsprechend auf gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH angepasst. Im Jahr 2015 folgte im Rahmen einer inhaltlichen Neuausrichtung der Branchenorganisation die Änderung auf die heutige Firmierung gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Die bisherige Bezeichnung als Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik entsprach zunehmend nicht mehr den Aktivitäten, denn bereits seit der Öffnung der IFA für die Elektrohausgeräte im Jahr 2008 hat sich auch der Tätigkeitsbereich der gfu um diese Industriebereiche erweitert.

Regelmäßige Brancheninformationen

Mit Pressemitteilungen über Marktentwicklungen, Studienergebnisse, Technologien und Produkte informiert die gfu neutral und regelmäßig über alle Bereiche der Consumer und Home Electronics. Dazu zählt auch der quartalsweise veröffentlichte Hemix (Home Electronics Market Index), der 2006 erstmals erschien (bis 2016 noch unter der Bezeichnung Cemix). Auch CE-Markt nutzt gerne und oft die Veröffentlichungen der gfu.
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
„Mit ihrer zielgerichteten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit greift die gfu aktuelle Themen auf und ist eine verlässliche Informationsquelle nicht nur für die Medien. Dieses Feld werden wir zusammen mit dem Bereich Studien konsequent im Sinne der Branche weiterentwickeln“, erklärt gfu-Geschäftsführerin Dr. Sara Warneke.

Sitz der gfu ist Frankfurt am Main. Den Vorsitz des Aufsichtsrats hat Philipp Maurer (Panasonic Deutschland) inne, Geschäftsführerin ist Dr. Sara Warneke. Die gfu-Gesellschafter setzen sich aktuell aus zwölf Unternehmen zusammen:
  • Astra Deutschland GmbH
  • Beko Grundig Deutschland GmbH