Home Business Personalien Wiedergewählter ZVEI-Präsident fordert mehr Anstrengungen im Klimaschutz

Wiedergewählter ZVEI-Präsident fordert mehr Anstrengungen im Klimaschutz

Dr. Gunther Kegel, Foto: ZVEI / Alexander Grueber
Dr. Gunther Kegel, Foto: ZVEI / Alexander Grueber

Dr. Gunther Kegel ist vom ZVEI-Vorstand in seinem Amt als Präsident des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie bestätigt worden. Seine zweite Amtszeit beträgt erneut drei Jahre. „Die Wiederwahl und das damit entgegengebrachte große Vertrauen bestärken den Vorstand und mich, den Verband nochmals mehr an die großen gesellschaftspolitischen Debatten heranzuführen und den Dialog mit Politik und Gesellschaft weiter zu intensivieren“, betont der alte und neue ZVEI-Präsident. „Unsere Branche, die Elektro- und Digitalindustrie, rückt immer stärker in eine Schlüsselposition und gibt technologisch den Takt für eine dekarbonisierte Industriegesellschaft vor.“ Die Elektrifizierung und Digitalisierung seien am besten geeignet, um die ambitionierten Klimaziele in Deutschland und Europa zu erreichen.

Als Vizepräsidenten in ihren Ämtern bestätigt wurden Rada Rodriguez (Signify), Cedrik Neike (Siemens), Frank Stührenberg (Phoenix Contact). In den Engeren Vorstand wurden gewählt: Dr. Barbara Frei (Schneider Electric), Matthias Altendorf (Endress+Hauser), Daniel Hager (Hager Group), Philip Harting (Harting) und Andreas Pfannenberg (Pfannenberg).

Keine Zeit im Klimaschutz vergeuden

„Die Klimaziele sind immer noch in Reichweite - wenn wir keine weitere Zeit vergeuden“, hebt ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel hervor. Der Umbau in eine klimaneutrale Industriegesellschaft gehe weiterhin nur in Tippelschritten voran. „Den Übergang vom fossilen ins erneuerbare Zeitalter in ‚Super Slow Motion‘ können wir uns nicht länger erlauben“, so der ZVEI-Präsident weiter. Zumal es zahlreiche Hebel gebe, den CO2-Ausstoß schneller zu reduzieren. Die Elektrifizierung auf Basis erneuerbarer Energien, die Digitalisierung der Netze und die intelligente Kopplung insbesondere der klimarelevanten Sektoren Energie, Mobilität und Gebäude ermöglichten riesige Einspar- und Effizienzpotenziale. „Die All-Electric-Society führt uns in die Klimaneutralität“, so Dr. Gunther Kegel. Strom aus erneuerbaren Energien sei der Rohstoff der Energiewende. Folglich müsse sein Angebot vergrößert und auch effizienter genutzt werden.

Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!