Der Markt für Home-Electronics-Produkte, dargestellt im Hemix (Home Electronics Market Index), liegt im ersten Quartal 2022 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum mit 7,5 Prozent im Plus. Wie die gfu bekannt gibt, wurde in den Monaten Januar bis März 2022 in Deutschland über alle Segmente hinweg ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp zwölf Milliarden Euro erzielt.
Entwicklung bei Consumer Electronics
Mit einem Umsatz von mehr als 7,5 Milliarden Euro weist der gesamte Bereich Consumer Electronics im ersten Quartal 2022 ein Plus von 6,2 Prozent auf (alle Angaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente sehr unterschiedlich:- Die Unterhaltungselektronik verzeichnet ein Plus von 4,2 Prozent auf rund zwei Milliarden Euro Umsatz.
- Privat genutzte TK-Produkte erreichten mit einem Zuwachs von 16,5 Prozent knapp 3,5 Milliarden Euro Umsatz.
- Die privat genutzten IT-Produkte hingegen konnten mit einem Minus von sechs Prozent auf knapp 2,1 Milliarden Euro das große Umsatzwachstum der letzten Quartale nicht fortsetzen.